Hauptmenü
Hauptmenü
Hauptmenü
- Über uns
- Organisation
- Unterricht
- Partner
- Chronik
Die Schulchronik bietet nach Themen gegliederte Rückblicke. Die Artikel stammen aus dem News-Bereich auf der Hauptseite der Homepage. Sie dient als permanente elektronische Jahresschrift.
Adventstreffen Klasse 5
Im Advent kommen die Menschen zusammen – auch am HFG
Es riecht nach Plätzchen im PZ, aus dem Lernzentrum dringt Stimmengewirr. Wo sonst Schülerköpfe rauchen, dampft heute Abend der Kaffee. Wo sonst Schüler toben und spielen, kommen ihre Eltern und Lehrer zu einem informellen Austausch zusammen.
Erstmalig luden Schulleitung und Elternbeirat in diesem Schuljahr die Eltern und Lehrer der Klassenstufe 5 zu einem Adventstreffen ein. Zielsetzung ist es, den Übergang von der Grundschule an das Gymnasium so gut wie möglich zu begleiten. Zu dieser Übergangskultur gehören am HFG, dem einzigen Gymnasium im Schulbezirk Renchtal/Appenweier, schon lange wichtige Bausteine wie der Empfang von Grundschulklassen 4, der Tag der offenen Tür, die frühzeitige Rückmeldung der Klasseneinteilung, die Aufnahmefeier am zweiten Schultag, die doppelte Klassenlehrerstunde an den ersten Schultagen und viele mehr. Dieses Jahr wurde dieses Repertoire nun um ein neues Element erweitert: Das Adventstreffen soll Eltern und Lehrern ermöglichen, in einem informellen Rahmen zusammenzukommen und sich über die Erfahrungen der ersten Monate auszutauschen. Im Mittelpunkt stehen an diesem Abend Kommunikation, Dialog und Feedback als wichtige Pfeiler des komplexen Beziehungsgefüges Schule.
Thementische zu MINT, den Fremdsprachen, der GTB, dem Freundeskreis, der Schulsozialarbeit und der Übergangskultur im Allgemeinen halfen dabei, Ansprechpartner für konkrete Fragen zu finden und die Gespräche zu strukturieren. Aber auch außerhalb dieses Rahmens wurde rege geplaudert, erzählt und diskutiert. Da war die Rede von unterschiedlichen Gepflogenheiten an den Grundschulen, den Erfahrungen in den ersten Monaten am Gymnasium, von Hausaufgaben, von Mediennutzung, von den Angeboten der GTB und vielem mehr. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: die guten Seelen aus Ganztagesbetreuung und Schulsozialarbeit buken am Nachmittag gemeinsam mit den Schülern süße und deftige Knabbereien und schufen den geeigneten Rahmen für den regen Austausch zwischen Eltern, Lehrern und Schulleitung.
Mit dem Adventstreffen kommt das HFG dem schon seit vielen Jahren geäußerten Wunsch der Elternschaft nach, bereits nach zwei bis drei Monaten die Möglichkeit zu Austausch und Rückmeldung zu bieten – in diesem Fall in einem informelleren, adventlichen Rahmen. Ganz im Sinne einer zeitgemäßen Kundenorientierung stellt das Adventstreffen einen wichtigen Schritt dazu dar, sowohl den Dialog zwischen Schule und Eltern als auch die Kontakte der Eltern untereinander zu fördern und damit gleichzeitig auch die Eltern aus dem großen, von Bad Griesbach bis Appenweier reichenden Einzugsgebiet in die Schulgemeinschaft zu integrieren.
„Schule kommt von Schüler“, so das Credo des Schulleitungsteams rund um Direktor Peter Bechtold. Und damit für die Schüler der Übergang ans Gymnasium möglichst problemlos gestaltet werden kann, sollen auch die Eltern an der Schule ankommen – Kaffee und Gebäck und ein offener Dialog haben beim Adventstreffen ihren Teil dazu beigetragen.
Text/Foto: A. Hellberg
Einladung: Adventstreffen Klasse 5
Elternbeirat und Schulleitung laden Eltern der Klasse 5 zu einem Erfahrungsaustausch ein. Thementische werden eingerichtet.
Seit dem Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung stehen alle weiterführenden Schulen in der Pflicht, durch geeignete Maßnahmen, Schüler und deren Eltern beim Übergang von Klasse 4 nach Klasse 5 noch stärker als ehedem hilfreich zur Seite zu stehen. Das Hans-Furler-Gymnasium verfügt hier bereits über zahlreiche Bausteine. Hier die wichtigsten in Kurzform: Empfang von Grundschulklassen 4, Info 4 mit eigenem Stand, Tag der offenen Tür, Anmeldegespräche mit Orientierung bei der Sprachenwahl, frühzeitige Rückmeldung der Klasseneinteilung, feste Materialliste auf Homepage, Aufnahmefeier am zweiten Schultag, doppelte Klassenlehrerstunde an den ersten Schultagen, Klassenpflegschaftssitzung, pädagogische Vorkonferenzen im Herbst und Elternsprechtag im Februar.
Es fehlte allerdings bislang eine institutionalisierte Möglichkeit für Eltern der Klasse 5, nach den ersten 2 bis 3 Monaten Rückmeldung über die ersten Monate am HFG zu geben. Ebenso fehlte ein Forum, wo sich Eltern untereinander über die erste Zeit am HFG austauschen konnten. Das diesjährige Adventstreffen möchte diese Lücke schließen. Elternbeirat und Schulleitung laden daher am Donnerstag, den 10. Dezember ab 18 Uhr zu einem Treffen im HFG (Raum 105/106) ein. Selbstverständlich sind auch alle Lehrkräfte der Klassen zu dieser Veranstaltung eingeladen. Es werden zu wichtigen Themen Gesprächstische eingerichtet. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.
Text: Wak