Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Schulentwicklung

Chronik

Die Schulchronik bietet nach Themen gegliederte Rückblicke. Die Artikel stammen aus dem News-Bereich auf der Hauptseite der Homepage. Sie dient als permanente elektronische Jahresschrift.

Schulentwicklung

BOGY 2015

BOGY 2015 und BO-Projekt

Oberkirch Gymnasiasten öffneten sich dem Handwerk //  Oberkircher Zehntklässer bekamen bei Praktikum Einblicke in die Arbeitswelt

Erste Einblicke in die Arbeitswelt gewannen die Zehntklässler des Hans-Furler-Gymnasiums in der vergangenen Woche beim Bogy-Praktikum. In der Gewerbeakademie Offenburg kam es dabei zu einem Pilotprojekt, das mit Flugzeugen allerdings nicht so viel zu tun hatte.


Es war wieder so weit: Die Zehntklässler des Hans-Furler-Gymnasiums (HFG) schnupperten während ihrem einwöchigen Bogy-Praktikum in verschiedene Berufe hinein. Mit dem »Bogy« würden sich die Schüler erstmals Gedanken über ihren Berufswunsch machen und eine genauere Vorstellung der Arbeitswelt bekommen, meinten Melanie Voigt und Ingo Kruse, beide Lehrer und Leiter des Bogys am HFG, im Gespräch mit der ARZ. Um den Schülern bei ihrer Wahl auf die Sprünge zu helfen, sei dieses Jahr erstmals ein neues, freiwilliges Projekt zum Einsatz gekommen. Das BO-Projekt (Berufsorientierung an Gymnasien), das von der Handwerkskammer Freiburg geleitet wird, beinhaltet neben einer professionellen Kompetenzanalyse auch zwei Tage an der Gewerbeakademie Offenburg, um verschiedene handwerkliche Berufe kennenzulernen. So verbrachten 15 Schüler des HFG die erste Zeit ihrer Praktikumswoche in den Werkstätten der Gewerbeakademie Offenburg und lernten die Arbeit von Schreiner und Metaller besser kennen. Ins Arbeiten mit Holz und Metall und in die Heizungstechnik wurden die Schüler eingeführt. Sie fertigten auch selbst Kleinigkeiten an, beispielsweise ein Backgammonspiel oder Namensschilder aus Metall.

Das Hans-Furler-Gymnasium ist eine der ersten Schulen, die dieses Projekt als sogenannte Pilotschule testet. Die Leiter des Bogy am HFG sind gespannt auf die Erfahrungen der Schüler und hoffen auf Erfolg und Weiterführung des Projektes. Positive Rückmeldung der Schüler gebe es schon jetzt.

Auch die Zehntklässler, die nicht am BO-Projekt teilnehmen, sammelten in der Praktikumswoche wertvolle Erfahrungen in der Arbeitswelt.

Text: E. Decker (Kl. 10/Bogy-Praktikantin der ARZ)/Red - Foto: ARZ

Artikel erschien am 3.10.2015 in der ARZ

Siehe auch Baden Online.

Weitere Informationen