Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Fahrten und Austausch

Studieren und Crêpe-Essen in Frankreich

Studieren und Crêpes-Essen in Frankreich

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 informieren sich auf der deutsch-französischen Hochschul-Studienmesse in Straßburg und stärken sich danach auf dem Weihnachtsmarkt.

 

Diejenigen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1, die Französisch auch in der Oberstufe gewählt haben, erhielten durch einen gemeinsamen Ausflug zur deutsch-französischen Hochschul-Studienmesse in Straßburg die Gelegenheit, sich über deutsch-französische Studienmöglichkeiten zu informieren. Hochschulen in Deutschland und Frankreich stellen in diesem Rahmen jährlich ihre deutsch-französischen Angebote vor und zeigen den Schülerinnen und Schülern auf, dass sich das Lernen der jeweils anderen Sprache lohnt- auch wenn man nicht die Sprache selbst studieren möchte. Ob Politik, Chemie oder Management - für jedes Interesse ließen sich hier Angebote finden. Für besondere Freude sorgten dabei gleich mehrere unerwartete Begegnungen mit früheren Austauschpartnern - sowohl deutsche als auch französische Schulklassen legten teilweise große Wegstrecken zurück, um die Messe zu besuchen.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler, begleitet von ihren Lehrerinnen Stefanie Frank und Aisha Hellberg sowie ihrem Lehrer Timm Düsterhöft, alle ihre Fragen gestellt und sich mit Informationsmaterial eingedeckt hatten, sorgte ein gemeinsamer Besuch auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt für weihnachtliche Stimmung. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler sich mit Crêpes und Flammenkuchen stärken und sich von der selbsternannten Weihnachtshauptstadt bezaubern lassen. So warb Straßburg gleich in zweifacher Hinsicht für ein Studium in Frankreich.

 

Text/ Fotos: Hel

Weitere Informationen

Mehrtägige Fahrten