Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seiteninhalt

Fahrten und Austausch

HFG very British

Die gesamte Jahrgangsstufe 8 via Homestay eine Woche in England. Ein Schülerbericht.

Wieder ging es für die achte Jahrgangsstufe auf eine spannende Reise in ein neues Land mit neuen Sitten. Nach einer 16-stündigen Fahrt mit Bus und Fähre erreichten wir schließlich Worthing, wo wir unseren Gasteltern zugewiesen wurden. Am nächsten Tag ging es dann gleich los nach Portsmouth, eine uralte Hafenstadt mit mindestens genauso alten Schiffen, wie wir dort erfuhren. Hier befanden sich Kriegsschiffe aus den verschiedensten Zeitaltern, in welche man sogar reingehen konnte, um sich alles genauer anzusehen.
Am Dienstag ging es dann endlich zum ersten Mal nach London, das Herz Englands. Viele schöne Bauwerke konnten wir besichtigen, wie den Big Ben, einige Museen und nachtürlich auch den Buckingham Palace, wo wir gerade zu einem Schichtwechsel der Soldaten gekommen waren. Ihre Uniformen und Pelzmützen schienen sogar ihnen zu warm zu sein bei 35 Grad und somit dem heißesten Tag seit über 20 Jahren in England, wie es hieß. Alles in einem stellte einen perfekten Ort für Fotos dar, die wir Schüler auch reichlich machten.
Am nächsten Morgen fuhren wir mit unserem Bus durch Worthing zum Meer, anschließend war Shoppen angesagt. Am Nachmittag besichtigten wir Arundel Castle, das riesige Anwesen des Earls, welches schon seit Jahrhunderten in Besitz der Earls von England ist. Ein Earl hat die Aufgabe, den neuen König oder die neue Königin zu krönen, wenn der oder die alte gestorben ist, wie wir von den Leuten erfuhren. Das Arundel Castle und sein riesiger Garten, in welchem man sich mit einem großen Lunchpaket im Schatten sehr wohl fühlen kann, hat uns alle beeindruckt. Den Earl und seine Familie selbst haben wir dann aber doch nicht getroffen, als wir das Anwesen erkundet haben.
Der Donnerstag war leider schon der letzte Tag in England, so wurde morgens das Gepäck wieder in den Bus verstaut und wir fuhren noch einmal los nach London, um dort selbständig mit der Underground-Bahn zum Natural History Museum zu finden. Nachdem dann schließlich alle den richtigen Zug erwischt hatten, gingen wir in das große Museum rein und erlebten die gesamte Geschichte der Welt sozusagen noch einmal live durch preparierte Tiere, alte Steine und Fossilien oder gut dargestellte Karten oder Wege, die man entlanglaufen konnte.
Im Shop war dann für alle etwas zu finden und nach dem letzten Mal Bahn fahren setzten wir uns alle erschöpft von der Reise wieder in den Bus und fuhren zurück nach Deutschland.
Ein Abenteuer, das die meisten von uns wahrscheinlich niemals vergessen werden.