Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Fahrten und Austausch

Austausch in Rapallo

Austausch in Rapallo

Wie schon viele Jahre zuvor, fuhr der Italienischkurs der 10. Klasse zusammen mit Melanie Saffrin und Kathrin Corsini im Frühjahr 2016 ins nahegelegene Land der Sonne und der guten Küche, um dort die italienische Sprache und Kultur besser kennenzulernen. Schon beim Reiseziel stellte dieser Kurs eine Besonderheit dar, da der Austausch erstmals mit Schülern des Liceo da Vigo in Rapallo, Ligurien, stattfand.

Dort erwartete die Schüler ein vielseitiges und interessantes Programm. So durfte die Gruppe an einem Tag das Museum des Meeres "Galata" in Genua besichtigen, in dem man sich zum einen auf die Spuren der Seefahrtsgeschichte von Christoph Columbus begeben konnte, zum anderen besuchte die Gruppe das Museum für Migration: hier wurde jedem Schüler die Identität eines Migranten zugeteilt, um dessen persönliche Reise und Schicksal mit zu verfolgen. In diesem interaktiven und faszinierenden Museum wird der Bogen von den ersten Wellen der Emigration der Italiener bis hin zur aktuellen Immigration nach Europa gespannt.

An einem weiteren Tag fuhr die Gruppe in das idyllische frühere Fischer- und heutige Urlaubsörtchen Sestri Levante, um dort den Aufstieg zum nahe gelegenen Aussichtspunkt Punta Manara zu wagen. Zu Beginn hielt sich die Begeisterung der Schüler und Schülerinnen für das Vorhaben, gemeinsam wandern zu gehen, eher in Grenzen, doch als alle bei strahlendem Sonnenschein von knapp 180 m Höhe auf das glitzernde Meer schauen konnten, ließ niemand mehr klagende Worte verlauten – und dies lag nicht nur an der fehlenden Puste... Nach den oftmals anstrengenden Exkursionen trennte sich die Gruppe meist gegen Nachmittag und jeder Schüler hatte die Chance, noch Unternehmungen mit dem eigenen Austauschschüler zu machen. So sah man einige in den kleinen Cafés sitzen oder gemütlich am Strand bei der untergehenden Sonne schlendern.

Doch wie alles hatte auch diese Woche ein Ende, das die gesamte Gruppe bei einem letzten Abschlussessen in einer Pizzeria ausklingen ließ. Als dann die Schüler schließlich frühmorgens Abschied von ihren Austauschschülern und ihren Gasteltern nehmen mussten, konnten einige sogar kaum ihre Tränen zurückhalten. Während der Rückreise wurde mehrmals die Idee, einfach wieder umzukehren und nicht mehr zurückzukommen, geäußert, doch als dann schlussendlich der Bus am HFG anhielt und seine Türen öffnete, wusste jeder... jetzt war die gemeinsame Reise vorüber. Ein kleiner Trost blieb, denn schließlich würden die erst vor kurzem kennengelernten Italiener und Italienerinnen bald den Schwarzwald besuchen kommen!

Text: Emilie, Isabelle  (Kl. 10) - Foto: Isabelle (Kl. 10)

Weitere Informationen

Mehrtägige Fahrten