Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ereignisse

Weihnachtsfeier mal zwei

Weihnachten am HFG

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien feierten die Schülerinnen und Schüler des Hans-Furler-Gymnasiums Weihnachten. Mit Beiträgen unterschiedlicher Musikgruppen und Impulsen wurden die Jugendlichen auf das kommende Fest eingestimmt.

In diesem Jahr wurde die Feier der Klassen 5 bis 7 von der SMV organisiert. Die Musikkurse der Jahrgangstufe 1 bildeten unter der Leitung von Musiklehrer Herr Rauber ein gemischtes Ensemble aus Streichern und Bläsern, das die jüngeren Schüler mit „Alla Hornpipe“ aus der „Wassermusik“ von Georg Friedrich Händel überraschte. Die Oberstufenschülerinnen Johanna und Elisa trugen mit einer Gruppe jünger Schüler ein Rollenspiel übers „Türen öffnen“ vor, was sich thematisch durchs weitere Programm zog. In ihrer Geschichte „Das Geheimnis des Türschlosses“ entdeckt nach unzähligen Versuchen, die Türen zu seinem Palast zu öffnen, wie oft man solche doch in sich selbst hat. Denn die Lösung des Problems war äußerst simpel, ein kleiner Junge schaffte die Tür nur mit einem kräftigen Zug am Türgriff zu öffnen.

Religionslehrer Markus Aronica hielt die Unterstufenschüler in seinen Weihnachtswünschen dazu an, die Türen zu den Herzen der Familienmitglieder und auch zu sich selbst zu öffnen. „In der Geschichte haben wir den furchtbaren Aufwand gesehen, der betrieben wurde, um eine eigentlich offen stehende Tür zu öffnen“, so Aronica.

Die älteren Schüler stimmten sich in der Aula des HFG auf das Weihnachtsfest ein. Die Schulband „Red Icon“ spielte bekannte Stücke von Phil Collins und Metallica, ein weiterer musikalischer Höhepunkt war der Auftritt von dem Zehntklässler Finn Ronsdorf. Er sang „Winter Song“ (Ingrid Michaelson/Sara Bareilles), traf damit genau den Geschmack des Publikums und erhielt großen Applaus. Mit einer Weihnachtsgeschichte der etwas anderen Art brachte Robin Heidt seine Mitschüler zum Schmunzeln.

Als Zeit des Wünschens bezeichnete Schulleiter Peter Bechtold das Weihnachtsfest. Er gab den anwesenden Jugendlichen mit auf den Weg, dass ihre Wünsche wahr werden können und sie die Welt mitgestalten können.

Am Ende der Feier bedankten sich die Vertreter des Oberkircher Tafelladens für die von den Schülern gespendeten Lebensmittel, die wie im letzten Jahr schon in der Vorweihnachtszeit gesammelt wurden.

Text: Anja Kimmig, Jg. 2/Foto: Wak

Religionslehrer Markus Aronica führte durch die Weihnachtsfeier der Unterstufe.
Religionslehrer Markus Aronica führte durch die Weihnachtsfeier der Unterstufe.

Weitere Informationen