Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Besuch einer Moschee

Artikel vom: 11.07.2012


Besuch der türkisch-islamischen Gemeinde in Offenburg

Am Mittwoch, 30. November besuchten wir – die Schülergruppe Katholische Religion 8a und 8c und Herr Aronica – die Moschee der türkisch-islamischen Gemeinde in Offenburg.

Nach einem Fußweg vom Bahnhof über den Bürgerpark zur Moschee begrüßten uns der Moscheeführer Aydin Özügenc und der Imam Etem Kümbüllü, das ist der religiöse Leiter der Moschee, der nur für einige Jahre in Deutschland lebt und dann wieder zurück in die Türkei zu seiner Familie geht. Zunächst zeigte uns Herr Özügenc die Moschee von außen. Zu dem Gebäude gehören auch ein Garten und eine Sitzecke darin. Die Innenführung begann in der Cafeteria, wo wir uns setzten und unsere Sachen ablegten. Dort trifft man sich, um zu reden, Kaffee zu trinken oder um türkische Fußballspiele anzuschauen.

Wir sahen dann den Gemeinschaftsraum, in dem gegen ein geringes Entgelt Kinder nachmittags betreut werden, sie essen dort gemeinsam, man hilft ihnen bei den Hausaufgaben und erklärt auch den Koran. Danach ging es in den Keller mit den Waschräumen für die Waschung der Körperteile, die den Boden berühren.

Nun wurde es interessant: Wir gingen über die Treppe in das obere Stockwerk, den Gebetsraum. Wir zogen die Schuhe aus, bevor wir den Gebetsraum betraten. Der Raum war bunt verziert und hatte zwei Kronleuchter. Nachdem wir uns auf den Teppichboden gesetzt hatten, stellten uns der Moscheeführer und der Imam den Gebetsraum, die Gebetsnische und den Koran aus ihrer Sicht vor, wir stellten unsere Fragen zu islamischen Gebräuchen, zu Islam in Deutschland, zu Frauen und zu Gewalt. So stellt die Gemeinde es den Frauen frei, wie sie sich kleiden, und sie lehnt islamistische Gewalt ab, erlebt aber auch, dass man ihnen mit Vorbehalten und Vorurteilen begegnet.

Um 14.23 Uhr rief der Imam zum Mittagsgebet – einem der fünf täglichen Gebete, die fromme Muslime in der Moschee oder im Alltag verrichten. Während des Gebets verließen wir den Gebetsraum und gingen wieder in die Cafeteria. Wir führten unsere Gespräche mit dem Moscheeführer zu Ende und bedankten uns bei ihm.

Wir bedanken uns bei der türkisch-islamischen Gemeinde Offenburg für den interessanten Tag.

(Text: Joel Erdrich/Foto: M. Aronica)