Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Johannes Ladwig - 1. Preis Humanismus Heute

Artikel vom: 03.03.2012


Erneut konnte Johannes Ladwig einen Erfolg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen erzielen.

Der Schüler der Jahrgangsstufe 2 nahm mit seiner Arbeit zum Thema „Ethos eines römischen Statthalters“ an der 31. Auflage des Wettbewerbs der Stiftung "Humanismus Heute" des Landes Baden-Württemberg teil.

Seine eingehende Untersuchung zweier Briefe Ciceros und des jüngeren Plinius mit einem anschließenden Vergleich und der interessanten Überlegung, inwieweit die in den lateinischen Briefen gegebenen Empfehlungen durchaus auch für heutige Politiker von Bedeutung sein können, wurden von der Wettbewerbsjury mit einem verdienten 1. Preis gewürdigt.

Dieses Ergebnis berechtigt den Preisträger nicht nur zur Teilnahme an der zweiten Runde des Wettbewerbs, sondern auch zum Besuch einer Akademietagung im Kloster Neresheim. So wird Johannes wieder eine Woche lang den Schulalltag des HFG verlassen können, um sich unter fachkundiger Anleitung mit verschiedenen Fragestellungen der Antike und ihrer Bedeutung für unsere Zeit auseinanderzusetzen.

Das HFG gratuliert Johannes zu seiner herausragenden Leistung!

Weitere Informationen zur Stiftung Humanismus Heute unter: www.humanismus-heute.de

(Text: Gauger; Foto: Archiv HFG)