Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

A Christmas Carol

Artikel vom: 11.01.2012


Auf Anregung ihrer Englischlehrerin Frau Winter besuchten einige Zehntklässlerinnen am 20. Dezember das berühmte Weihnachtsstück „A Christmas Carol“ von Charles Dickens im Wallgraben Theater in Freiburg.

In dieser „Geistergeschichte zum Weihnachtsfest“ wird die Hauptperson, der alte, verbitterte Scrooge von mehreren Geistern besucht, die ihm verschiedene Weihnachtsvisionen vor Augen führen und damit seine Einstellung gegenüber Weihnachten grundlegend ändern.

Das Wallgraben Theater in Freiburg hielt sich ziemlich genau an die Vorlage von Charles Dickens und so wurde der alte Geizhals Ebenezer Scrooge von seinem verstorbenen Freund und Arbeitskollegen Marley besucht. Dieser kündigt ihm drei Weihnachtsgeister an. Tatsächlich erscheint in der folgenden Nacht der „Geist der vergangenen Weihnacht“ und führt Scrooge zurück zu seinen vergangenen Weihnachtsfesten. Dieser zeigt sich höchst berührt über die Szenen aus seiner Kindheit und sehr schockiert über die Weihnachtsfeiern in seiner Lebensmitte. Dann erscheint der „Geist der diesjährigen Weihnacht“ und nimmt Scrooge wieder auf eine Reise mit, unter anderem besuchen sie das ausgelassene Weihnachtsfest des Neffen und das eher ärmliche Weihnachtsfest seines Angestellten Bob. Dort sieht Scrooge zum ersten Mal den kränklichen Sohn Tim seines Angestellten. Der dritte und letzte Geist spricht nicht, sondern weist Scrooge nur den Weg und führt ihm seinen eigenen Tod vor Augen.

Am Ende wacht Scrooge allerdings unversehrt wieder in seinem Bett auf und begreift glücklich, dass er die Chance bekommen hat, sein Leben zu ändern. Geläutert versöhnt er sich mit seinem Neffen und unterstützt die arme Familie seines Angestellten. Das Theaterstück schloss mit den Worten “God bless everyone“ und es folgte viel Applaus für den Gastdarsteller Brian D. Barnes, der ganz allein und mit viel schauspielerischem Talent diese Geschichte auf Englisch nachspielte. Er schlüpfte in viele verschiedene Rollen und zeigte deutlich die Verwandlung des alten, einsamen und geizigen Mannes in einen freundlichen und großzügigen Weihnachtsliebhaber.

Die Zehntklässlerinnen und ihre Lehrerinnen Frau Ayhan und Frau Winter ließen den Ausflug noch auf dem schönen Freiburger Weihnachtsmarkt ausklingen. (Text: Mona Kimmig, Foto: HFG)