Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Bogy 2011

Artikel vom: 30.10.2011


Schüler im Betriebspraktikum bei der Firma COS Oberkirch
Schüler im Betriebspraktikum bei der Firma COS Oberkirch

Lust auf den Beruf

Die Schüler der 10. Klassen des Hans-Furler-Gymnasiums erkundeten eine Woche lang die Berufswelt und lernten außerschulische Lernorte kennen. Dabei wurden erste Berufsabsichten im Praxistest auf die Probe gestellt. Im Rahmen des Praktikums wurden zahlreiche Schüler in den Unternehmen der Region von ihren Lehrern besucht. Erfreulich ist die Kooperationsbereitschaft der Ausbilder, die reges Interesse an den Schülern zeigen. Es kommt das Bestreben zum Ausdruck schon vor Ort zukünftige Arbeitskräfte zu binden, denn ein Fachkräftemangel zeichnet sich in manchen Branchen bereits ab.

Frau Brückner, Ausbildungsleiterin bei der Koehler AG, betont auch die Bedeutung von Ausbildungsberufen für Gymnasiasten und die Möglichkeit eine Duale Hochschule zu besuchen. Das Besondere bei dieser Art des Studiums ist die Kombination von Theorie und Praxis, denn neben dem Studium arbeitet der Student bereits beim Unternehmen im Rahmen eines Ausbildungsvertrags. Auf diesem Ausbildungsweg ist die Finanzierung des Studiums gesichert und die Chancen auf eine Stelle im direkten Anschluss an die Ausbildung gesteigert.

Jedes Jahr strömen die Schüler der 10. Klasse aus, um ihren Traumberufen in der Alltagswelt des Berufslebens zu begegnen. Diese Praxiswoche wird von dem Gesamtkonzept BOGY, Berufsorientierung am Gymnasium, umrahmt und begleitet, an dessen Ende die Orientierung in der Berufswelt erleichtert werden soll. Im Schuljahr zuvor begannen die ersten Informationsveranstaltungen, die den Schülern die nötige Motivation mit auf den Weg geben sollten, was kaum nötig war, denn nach so vielen Jahren der Theorie sind die Schüler hungrig auf den Praxistest. Niemand weiß vorher, ob das erworbene Schulwissen der Berufswelt genügt. Zur Vorbereitung gehörte auch ein Bewerbungstraining und das Verfassen eines Lebenslaufs im Deutschunterricht.

Erfreulich ist die Tatsache, dass alle Schüler eine Stelle fanden, was in Oberkirch und der näheren Umgebung Tradition hat. Die Unternehmen waren stets bereit Praktikanten aufzunehmen, Vertreter der Wirtschaft und der Firmen stellten sich außerdem den Fragen der Schüler im Rahmen eines Berufemarktes, der im vergangenen Schuljahr am HFG veranstaltet wurde. Bleibt zu hoffen, dass die Woche Lust und Motivation verbreiten konnte, schließlich ist es das Ziel der Schule, die Schüler irgendwann in die Realität entlassen zu können. (Text und Foto:  Marc Dehoust)