Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Mit Erfolg philosophiert

Artikel vom: 12.02.2017


Mit Erfolg philosophiert

Isabelle Erdrich (Jg. 1) wird für ihren guten philosophischen Essay beim 18. Bundeswettbewerb Philosophischer Essay ausgezeichnet.

 

„Es gibt faszinierende neue Forschungsergebnisse über den Ursprung von Altruismus und Fairness bei uns und anderen Tieren. Erhalten beispielsweise zwei Affen ganz unterschiedliche Belohnungen für die gleiche Aufgabe, verweigert der zu kurz Gekommene einfach die weitere Mitwirkung.“ Frans de Waal

Welche Relevanz haben solche Beobachtungen für die Moralphilosophie?

 

Mit dieser Frage setzte sich Isabelle Erdrich aus der Jahrgangsstufe 1 in ihrem vierseitigen Essay intensiv auseinander. Im Rahmen des Ethikunterrichts hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 2 die Form des philosophischen Essays als besondere Form der philosophischen Reflexion kennengelernt und an unterschiedlichen Themen erprobt. Isabelle Erdrich entschied sich schließlich dazu, am Wettbewerb teilzunehmen, und wählte das obige Thema unter den vier zur Wahl stehenden aus.

Ihr Essay nimmt seinen Ausgangspunkt bei einem Vergleich des tierischen Verhaltens mit kindlichem Trotz und sie stellt sich die Frage, welche Rolle dieses Gerechtigkeitsgefühl für unser moralisches Handeln hat. Die zahlreichen von ihr angeführten Beispiele, vor allem aus dem politischen Bereich, zeugen von ihrer intensiven Auseinandersetzung mit der Thematik sowie mit gesellschaftspolitischen Themen allgemein.

Bei der Bewertung spielte neben der Relevanz der Überlegungen für das Thema, das philosophisches Verständnis des Themas sowie die argumentative Überzeugungskraft, innere Stimmigkeit und Originalität der Gedanken eine Rolle. Mit ihrem Essay konnte Isabelle Erdrich sowohl ihre Ethiklehrerin als auch die Jury überzeugen und wurde für ihren guten Essay ausgezeichnet. Sie stellte hier in besonderem Maße ihre Fähigkeit zum selbstständigen Denken, wie sie gerade die Philosophie in der Tradition Kants in besonderem Maße fordert, unter Beweis.

 

Wir gratulieren Isabelle Erdrich zu diesem Erfolg.

 

Fotos/ Text: Hel