Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Basteln und Spielen mit geflüchteten Kindern

Artikel vom: 23.01.2017


Basteln und Spielen mit geflüchteten Kindern
Schülerinnen und Schüler des Hans-Furler-Gymnasiums engagieren sich ehrenamtlich für die Geflüchteten in Oberkirch. Bericht eines Schülerreporters.


Kaum am Containerdorf in Oberkirch angekommen, stürmen uns bereits Kinder unterschiedlichen Alters entgegen. Schnell sind auch die anderen über unsere Ankunft informiert. Sie freuen sich auf zwei Stunden gemeinsamen Bastelns und Spielens.
Die Kinder sind im Alter von 3-14 Jahren. An diesem Tag werden mit den Erwachsenen und älteren Schülerinnen und Schülern des Hans-Furler-Gymnasiums Sterne gebastelt. Das Basteln dient als Vorbereitung auf die Schule. Dabei lernen sie Kleben, Schneiden und den Erwerb der deutschen Sprache. Die Kinder freuen sich, wenn sie ihre gebastelten Sachen mit nach Hause nehmen und ihren Eltern zeigen können, was sie gemacht haben. Es wird jedoch nicht immer gebastelt. Oft wird auch mit Spielsachen gespielt. Die Spielsachen wurden fast alle über die Organisation Paula gespendet. 
Angefangen hat alles im März 2016 durch Karin Vogt und Nicole Wiegele. Sie riefen den Spielenachmittag ins Leben. Jedoch fand dieser damals noch unregelmäßig statt. Das HFG hat sich dann durch Frau Dübbers und später auch Frau Hellberg angeschlossen. Zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 8-12 beteiligen sie sich an den Spielenachmittagen. Die Kinder lernen dabei viel und haben offensichtlich auch eine Menge Spaß.


Text: Schülerreporter Joshua Vogt (8b)/ Fotos: Hel