Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Erfolge im Fußball

Artikel vom: 21.05.2014


HFG-Teams erfolgreich beim Kreisfinale

Auf die Qualifikation im Herbst folgte nun bei herrlichem Wetter die Endrundenturniere auf Kreisebene für die Fußballer des HFG. Hochmotiviert fuhr man nach Hausach, um in Turnierform die Kreismeister der Wettkampfriegen II und III auszuspielen. Die Jungen der Jahrgänge 1998 bis 2000 begeisterten mit guter Abwehrarbeit, sicheren Kombinationen und gefährlichen Fernschüssen. Nur im Strafraum fehlte ein Quäntchen Durchschlagskraft, so dass sich die HFG-Kicker am Ende lediglich der Mannschaft von der RS Achern geschlagen geben mussten und in der Endabrechnung auf dem 2. Platz landeten.

Noch besser machte es unser Team der Jahrgänge 2000 bis 2002: Hier kehrte das HFG als Sieger vom Kreisfinale aus Hausach zurück. Obwohl man ohne gelernten Torwart antreten musste, überstanden die Jungs die Gruppenphase mit lediglich zwei Gegentoren und als Gruppensieger. Der vermeintliche Schwachpunkt erwies sich für so manchen Kontrahenten als unüberwindbarer Gegner: Marek Huber agierte in Manuel-Neuer-Manier und klärte als mitspielender Torwart so manch brenzlige Situation. Sogar ein Elfmeter wurde vom "Aushilfskeeper" entschärft. In der Offensive trugen die HFG-Kicker um Max Distelzweig immer wieder schöne Angriffe nach vorne, die oft erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Über das Halbfinale gegen die Otto-Hahn-Realschule Lahr zog man ins Finale gegen die RS Haslach ein. In einem spannenden Spiel standen unsere Jungs sicher und ließen klug Ball und Gegner laufen. So konnten man sich am Ende mit einem 1:0 Sieg den Titel des Kreismeisters sichern. Nächste Station: Das RP-Finale in Wellendingen.

Text: Neff/Fotos: HFG