Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Niedrigseilgarten

Artikel vom: 17.05.2014


Niedrigseilgarten - Ausflug 5d

Einen außergewöhnlichen Schultag erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d bei einem Ausflug in den Niedrigseilparcours des Präventionsvereins „Lebenswertes Murgtal“ in Gaggenau.

Die Klasse nahm an einem Teamtraining teil, bei welchem auf spielerische Art und Weise soziale Kompetenzen gestärkt wurden. Um die verschiedenen Teamspiele zu meistern, musste man unter anderem miteinander reden, sich absprechen, aufeinander Rücksicht nehmen und sich auf den anderen verlassen können. Im Parcours waren dann auch noch Motorik und Geschicklichkeit gefragt, aber allein konnte man diesen nicht durchlaufen. Die beliebtesten Stationen waren die Reifenringe und die sogenannte „ Sanduhr“, bei welcher man auf beweglichen Seilen von einer auf die andere Seite gelangen musste.

Auf einem Klassenplakat wurden die wichtigsten Dinge zusammengetragen, die man braucht, wenn man gemeinsam etwas erreichen will. Ein dickes Lob gab es am Ende von den beiden Trainerinnen. Sie sagten, dass die Klasse bereits einen prima Zusammenhalt hat und sie noch nie eine so angenehme Klasse in ihrem Parcours hatten.

Text: Bramert/Foto: HFG