Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Solidaritätskilometer

Artikel vom: 15.05.2014


Kilomètre de Solidarité 2014

Jedes Jahr wird von neuem deutlich, was für sportlich motivierte Schülerinnen und Schüler das HFG hat, wenn beim sogenannten "KM Solidarité" im "Garten der zwei Ufer" zwischen Kehl und Straßburg die Siegertribühne vor allem mit Fünftklässlern des HFG gefüllt ist.

Der "KM Solidarité" ist ein Spendenlauf, der deutschen und französischen Grundschulkindern und Fünftklässern die Möglichkeit bietet, sich gemeinsam aktiv für die Unterstützung von Gleichaltrigen Kindern mit Behinderungen einzusetzen. Jedes Jahr wird er von verschiedenen Partnern des Eurodistrikts organisiert. In diesem Jahr beteiligten sich auf deutscher Seite Achern, Kehl, Lahr, Meißenheim, Oberkirch und Offenburg. Die französischen Teilnehmer waren Straßburg, Fegersheim, Illkirch-Graffenstaden, Lipsheim, Ostwald und Schiltigheim. Alle beteiligten Städte leisten einen Beitrag entsprechend den von ihren Schülern gelaufenen Kilometern.

Nachdem im letzten Jahr zwei deutsche Einrichtungen unterstützt wurden, gehen die Spenden in diesem Jahr an zwei französische Projekte: Das "Institut Saint Charles" in Schiltigheim, einer Schule für Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwächen und das medizinisch-Pädagogische Institut "La Montagne Verte" für geistig behinderte Kinder in Straßburg.

Leider haben ausgerechnet in diesem Jubiläumsjahr 2014, in dem der "Jardin des deux rives" 10 Jahre alt wird, widrige Wetterumstände den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung etwas überschattet und die Organisatoren des Laufs auf eine harte Probe gestellt. Auch wenn das Wetter ein Einsehen mit den Kindern und ihren Begleitern hatte und eine ausgedehnte Regen- und Gewitterpause mit vielen sonnigen Momenten einlegte, so war doch das ganze Gelände noch so durchnässt, dass die gesamten sportlichen Animationen im Park ausfielen und der Parcours stark gekürzt werden musste.

Wegen massiver Rutschgefahr wurde die Überquerung der Passerelle gestrichen, so dass am Ende - ohne Information der Klassen - der "KM Solidarité" von 2,5km zu einem ca. "800m-Lauf de Solidarité" geschrumpft war. Bei einigen beteiligten Spitzenläufern sorgte das für Unmut da sie ihre Kräfte sonst anders eingeteilt hätten.

Auf jeden Fall konnte das HFG wieder stolz auf seine Sportlerinnen und Sportler sein. Von den rund 500 Startern aus der Klasse 5 kamen vom HFG folgende Schülerinnen und Schüler unter die 10 Schnellsten:

Mädchen: 1. Platz: Celine Damoisy, 5a 2. Platz: Mara Nicolai, 5b 5. Platz: Jasmin Dichtl, 5b  - bei den Jungen: 3. Platz: Elias Walter, 5a 4. Platz: Jona Juwana, 5c 5. Platz: Tom Hoferer, 5c

Text: Red HFG/Foto: HFG