Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Deutsch-französisches Theater

Artikel vom: 10.05.2014


Deutsch-Französisches Theater

Schüler aus Oberkirch und Lingolsheim standen gemeinsam auf der Bühne / Freundschaften geschlossen

Ein Stück gelebtes Europa brachten Schüler des Hans-Furler-Gymnasiums und der »Ecole du centre« aus Lingolsheim am Donnerstag auf die Bühne des Forums. Als »Wortkünstler ohne Grenzen« überwanden sie (schau-)spielerisch sprachliche Hürden.

Begegnungen zwischen Menschen zu schaffen und diese miteinander in Gespräch zu bringen, das hatte Landeseuropaminister Peter Friedrich bei seiner Rede zur Europawoche als essentiell für das Zusammenleben in einem vereinten Europa benannt. Auf diese Aussage des Ministers bezog sich HFG-Schulleiter Peter Bechtold bei der Begrüßung. Er stellte heraus, dass das gemeinsame Theaterspiel von Schülern rechts und links des Rheins genau diesen Vorstellungen des Landesministers entspreche.

Der Spaß, den die Schüler des Hans-Furler-Gymnasiums und der »Ecole du centre« beim Theaterspiel hatten, kam auch auf der Bühne rüber. Spielerisch setzten sie sich mit der eigenen und der fremden Sprache auseinander, formten Worte aus Buchstabenplakaten, stellten sich auf Deutsch und Französisch vor und präsentierten schwierige Zungenbrecher. Von »neun Eulen, die heute heulen« bis zum berühmten Blaukraut und dem noch berühmteren Fischers Fritze – die Wortfolgen sorgten für manchen Lacher und zeigten, wie lustig sich Zungenbrecher in einer anderen Sprache anhören. Seit Beginn des Schuljahrs hatten sich die Teilnehmer der HFG-Theaterwerkstatt und die Lingolsheimer mit dem Theaterstück beschäftigt.

Mittels mehrtägiger Intensivproben trugen die Schüler ihr Gelerntes dann zusammen. »Dabei sind viele Freundschaften entstanden. Die Kinder haben schnell zusammengefunden und in den Pausen miteinander gespielt«, berichtet HFG-Studienrätin Judith Falcoz, die die Theaterwerkstatt leitet.

So viel gelebtes Europa kam auch auf der politischen Ebene gut an. Lingolsheims Bürgermeister Yves Bur war eigens nach Oberkirch angereist, um gemeinsam mit Bürgermeister Christoph Lipps das Theaterstück anzusehen, obwohl die »Wortkünstler ohne Grenzen« einen Tag später auch auf der Bühne in Lingolsheim auftraten.

Dass das grenzüberschreitende Zusammentreffen junger Menschen viel wert ist, zeigt auch die finanzielle Unterstützung durch mehrere Institutionen, nicht zuletzt durch den "Eurodistrikt Strasbourg/Ortenau".

Text/Foto: Katharina Reich