Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

127 Anmeldungen - 5 Klassen genehmigt!

Artikel vom: 27.03.2014


127 Anmeldungen - 5 Klassen 5 werden eingerichtet

Noch nie wurden so viele Schülerinnen und Schüler für die Klasse 5 am Hans-Furler-Gymnasium in Oberkirch angemeldet. Der bisheriger Rekord aus dem Jahr 2010/11 (121 Anmeldungen) wurde übertroffen. Zum ersten Mal in seiner 135jährigen Geschichte kann das Oberkircher Gymnasium damit auf der Eingangsstufe 5 Parallelklassen einrichten. Das Regierungspräsdium gab hierfür grünes Licht. Das bedeutet, dass kein Klassenausgleich mit anderen Gymnasien stattfindet und kein Schüler abgewiesen werden muss.

Die neuen Sextaner kommen aus dem gesamten Einzugsbereich des Schulberatungsraums "Renchtal - Appenweier". Die Übergangsquote für die Oberkircher Grundschulen hat sich leicht erhöht. Hauptgrund für die hohe Anmeldung ist der starker Zulauf aus dem vorderen Renchtal, insbesondere aus der Gemeinde Appenweier.

Text/Foto: Wak