Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Italienisch in Florenz

Artikel vom: 09.09.2013


Aufenthalt in Florenz
Maria Müller gewann im Rahmen des Schreibwettbewerbs des italienischen Kulturinstituts den ersten Preis. Er war verbunden mit einem Sprach- und Kulturaufenthalt in Florenz. Hier ihr Bericht.
Als wunderschöne und aufregende Erfahrung -  so kann ich meine zweiwöchige Sprachreise Ende Juli nach Florenz wohl am besten beschreiben. Im Mittelpunkt meines Italienaufenthaltes stand der tägliche Sprachunterricht im „Istituto Europeo“, einer internationalen Sprachschule. Zusammen mit  weiteren jungen Leuten aus verschiedenen Ländern  wurde mir hier auf eine sehr interessante Art und Weise die italienische Sprache nähergebracht und schon nach einigen Tagen war die anfängliche Unsicherheit überwunden und ich fand mich besser in der Sprache zurecht.
Einen großen Beitrag dazu leistete sicher auch die ältere Dame, bei der ich während meiner Sprachreise untergebracht war und die sich viel Zeit nahm um mich bei täglichen Unterhaltungen mit ihrer Heimat vertraut zu machen.
Neben der Schule kam auch die Freizeit nicht zu kurz und so hatte ich genügend Zeit die Hauptstadt der Toskana besser kennen zu lernen und auch kulturell zahlreiche Eindrücke zu sammeln.  Florenz gilt als Kunstmetropole und Stadt der Renaissance und hat in dieser Hinsicht auch einiges zu bieten: Bedeutende Kunstmuseen, mehrere Kirchen, Statuen, und nicht zuletzt die berühmte Domkuppel warten darauf besichtigt zu werden, Straßenmärkte laden zum gemütlichen bummeln ein und auch Fiesole, ein kleines Städtchen nicht weit von Florenz ist unbedingt einen Abstecher wert und bietet einen tollen Blick über Florenz und Umgebung.
Meine Zeit in Italien war ein tolles Erlebnis  und ich konnte viele neue Eindrücke sammeln, welche mich nicht nur sprachlich, sondern auch persönlich einen großen Schritt voran gebracht haben.

Maria Müller, Jgst. 1