Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Fußballerinnen kommen eine Runde weiter

Artikel vom: 06.06.2013


Fußballerinen ziehen in nächste Runde ein

Die Mädchen-Fußballmannschaft der Jahrgänge 1999 bis 2001 (WK III) kehrte erfolgreich von den Kreismeisterschaften in Hausach zurück.

Im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ traten die Mädchen vom HFG gegen sieben weitere Schulmannschaften aus dem gesamten Ortenaukreis an. Den Teams vom Gymnasium Achern, vom Scheffelgymnasium Lahr und der zweiten Mannschaft vom Clara-Schumann-Gymnasium Lahr ließ man keine Chance und schloss die Vorrunde ohne Gegentor als Gruppensieger ab. Nach einem verdienten 4:0 Sieg im Halbfinale gegen das Clara-Schumann-Gymnasium Lahr 1, sollte man im Finale auf die Heimschule Lender aus Sasbach treffen. Diese hatten ihrerseits die Parallelgruppe dominiert und holten sich in ihrem Halbfinale gegen das Gymnasium Achern Selbstvertrauen für das Aufeinandertreffen mit dem HFG. In einem ansehnlichen Finale erspielten sich die Mädchen vom HFG ein Chancenplus und drückten dem Spiel ihren Stempel auf. Ein Tor gelang jedoch nicht. Und so kam es wie so oft: Wer vorne die Tore nicht macht, wird hinten bestraft. Die Sasbacher schlossen einen Konter erfolgreich ab und das Spiel endete 0:1. Mit nur einem Gegentor im gesamten Turnier landete das Oberkicher Team auf dem zweiten Rang.

Doch die Trauer über die Niederlage währte nicht lange; berechtigt doch der Vizemeistertitel auch zur Teilnahme am Finalturnier des gesamten Regierungsbezirks in Schonach. Und spätestens beim anschließenden Eisessen hatte jeder im Team wieder ein Lachen auf den Lippen.

Für das HFG spielten: Nina Dong, Lisa Schadt, Fabienne Hurst, Isabella Müller, Lea Rahner, Katharina Damoisy, Anne Niedermüller, Ann-Sophie Hipp, Hannah Hodapp, Alena Spinner, Jessica Bentrup

Text/Foto: N. Neff (Teamchef)