Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Tolles Abschneiden beim Solidaritätskilometer

Artikel vom: 15.05.2013


Spitzenplätze bei "Km Solidarité": Große Dominanz der T-Shirt Farbe orange auf der Siegertribüne!

Die erfolgreiche Teilnahme der fünften Klassen des HFG am Spendenlauf "Km Solidarité" im Garten der zwei Ufer zwischen Straßburg und Kehl ist mittlerweile schon Tradition geworden. Mit 94 Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern (5a, 5b, 5c, 5d) trat das HFG zu dem 2,5km langen Lauf durch den Park an.

Direkt mit am Start waren rund 250 Schülerinnen und Schüler gleichen Alters aus der Klassenstufe CM2 verschiedener Straßburger Grundschulen. Die fünf schnellsten Mädchen und die fünf schnellsten Jungen des Laufs wurden im Anschluss mit Medaillen geehrt. Bei den Jungen dominierte auf der Siegertribüne eindeutig die leuchtende Farbe orange des HFG-T-Shirts: Bis auf eine Ausnahme standen dort nur Jungen des HFG.

1. Platz: Tim Breithaupt (5c)
2. Platz: Hannes Vollmer (5c)
4. Platz: Noah Vilmen (5c)
5. Platz: Jan Graf (5a)

Dicht gefolgt wurden die Preisträger von Timo Bayer (5c), Markus Schnurr (5a) und Jakob Distelzweig (5c) auf den Plätzen 6, 7 und 8. Auch die Mädchen des HFG waren gute Läuferinnen, errangen aber in diesem Jahr keine Plätze unter den ersten fünf. Alle beteiligten Kinder erhielten im Anschluss an den Lauf eine kleines Lunchpaket und als Geschenk der Stadt Straßburg ein Asterix Buch auf Elsässisch.

Das Geld, das die teilnehmenden Städte des Eurodistrikts Straßburg-Ortenau entsprechend den von ihren Schülern gelaufenen Kilometern spendeten, ging in diesem Jahr an die Oberlinschule für Kinder und Jugendliche mit körperlichen Beeinträchtigungen der Diakonie Kork und an die Georg-Wimmer-Schule für geistig behinderte Kinder und Jugendliche in Lahr.

Text/Foto: I. Dübbers