Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Theo Joosten feiert Dienstjubiläum

Artikel vom: 23.04.2013


Dienstjubiläum am HFG - Theo Joosten seit 40 Jahren im Schuldienst

Erneut durfte Schulleiter Peter Bechtold am Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch einem verdienten Kollegen die Anerkennung des Landes für 40 Jahre Schuldienst aussprechen. Dieses Mal an der Reihe war Oberstudienrat Theo Joosten, der seit 1979 am Oberkircher Gymnasium lehrt.

Aufgewachsen am Niederrhein, nahe der holländischen Grenze, gelangte Theo Joosten über das Studium der Theologie und Geschichte in den Schuldienst des Landes. Seine ersten Jahre verbrachte er in Tübingen, dann in Rottenburg am Neckar und in Horb. Von dort ging es dann nach Oberkirch, in die Heimat seiner Frau.

Theo Joosten ist seit mehr als 30 Jahren den Schülern des HFG ein Vorbild, da er sich mit viel Engagement, Ideen und Zeit in den Schulalltag einbringt. Zentral sind für ihn die Begriffe des „guten Miteinanders“ und der „gegenseitigen Achtung“. Sein Unterricht vermittelt über die persönlichen und sozialen Kompetenzen hinaus Sachwissen auf hohem Niveau. Wichtig für die Schule ist er auch als Leiter der Lernmittelabteilung sowie der Schulbibliothek und als Fachbetreuer der Religion. Über viele Jahre hinweg war er gewähltes Mitglied der Schulkonferenz.

Ein Projekt, das ihm ganz besonders am Herzen liegt, ist Frank Webers karitative Arbeit für die Straßenkinder in Bolivien, das er als Kontaktperson und mit vielen Ideen, die er an der Schule umsetzt, mit unterstützt. Die Weihnachtsfeier und die Organisation des Gabentisches für den Tafelladen liegen maßgeblich in seiner Hand. Bei den Probefahrten der Theater-AG war er Koch, und mehrfach organisierte er Studienreisen.

Aber auch weit über das Oberkircher Gymnasium hinaus genießt der Dienstjubilar hohe Wertschätzung. Seit Jahrzehnten bringt er sein unermüdliches soziales und kirchliches Engagement zum Wohle der Menschen in seiner Heimat ein. Als Mitglied des Pfarrgemeinderats der katholischen Kirche setzte er vielfältige Impulse. Er engagierte sich im interreligiösen Dialog zwischen Muslimen und Christen Oberkirchs im so genannten „Café Abraham“, wo auch die jüdische Tradition thematisiert wird. Seit fast 30 Jahren bringt er zudem als Nikolaus den Renchtäler Familien viel vorweihnachtliche Freude ins Haus.

Die Schüler, Eltern und Lehrer des Hans-Furler-Gymnasiums haben Glück einen solchen Menschen als Lehrer, Berater und Kollegen zu haben. Das HFG gratuliert von Herzen.

Text: Bettina Hodapp/Foto: Wak