Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Frühjahrskonzert für guten Zweck

Artikel vom: 03.03.2013


Abwechslungsreiches Frühjahrskonzert im Forum

Mit einem abwechslungsreichen Frühjahrskonzert begeisterten verschiedene Ensembles des Hans-Furler-Gymnasiums Oberkirch und der Musik- und Kunstschule Achern/Oberkirch das Publikum. Die Musiker spielten nicht nur für den Applaus der Zuhörer sondern obendrein für einen guten Zweck- der Erlös des Abends kommt dem Förderverein krebskranke Kinder zugute.

Den jungen Streicher-Talenten des HFG und der Musik- und Kunstschule war es vorbehalten das Konzert im Forum des HFG unter der Leitung von Anna Münchenberg und Jörg Werner schwungvoll zu eröffnen. Das Vororchester musizierte mit Elan vier Stücke aus dem "Album für die Jugend" von Robert Schumann und lieferte damit einen gelungenen Einstand in das Konzert. Abgelöst wurden die Streicher durch den Chor der Klassenstufe 10, der für das Konzert drei Lieder unter der Leitung von Marion Pfleger vorbereitet hatte. Die Welthits "Sailing", und "Over the Rainbow" aus dem Musical "Der Zauberer von Oz" und "Mein kleiner grüner Kaktus" von den Comedian Harmonists kamen beim Publikum bestens an. Die Klavierbegleitungen übernahmen Marion Pfleger und Andreas Rauber.

Mit dem Concerto A-Dur für Streichorchester kehrte nun zumindest musikalisch der Frühling ins Forum am HFG ein. In drei Sätzen spielte das Kammerorchester der Musikschule Achern-Oberkirch das erfrischende Werk in drei Sätzen unter dem routinierten Dirigat von Jörg Werner am Pult. Die folgende Romanze für Streichorchester des englischen Komponisten Gerald Finzi forderte von den Musikern ein ganz anderes Klangempfinden. Effektvolle Pizzicato- Passagen in den Celli und einige Solostellen für die Geigerin am ersten Pult über mystischen Flächen wurden vom Orchester gut gemeistert. Die Brook Green Suite von Gustav Holst mit eingängigen Motiven und Rhythmen bildete dazu den willkommenen Kontrast.

Danach setzte das Duo Merle Dalichow, Gesang und Frederick Schölch, Gitarre mit drei Popsongs aus dem Repertoire, mit dem sie beim Wettbewerb "Jugend musiziert" in der neuen Sparte "Popgesang" erfolgreich waren den Schlusspunkt unter ein kurzweiliges Konzert.

Schulleiter Peter Bechtold bedankte sich bei allen Akteuren des Abends für das große Engagement.

Text/Foto: Klaus Leopold