Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Platz 3 in Südbaden

Artikel vom: 28.02.2013


Handballer verpassen Landesfinale nur knapp

Die Handballmannschaft WK III Jungen des Hans-Furler-Gymnasiums Oberkirch hat beim Finale des Regierungspräsidiums den 3. Platz belegt und somit den Einzug ins Landesfinale Baden-Württemberg nur knapp verpasst.

Schon vor dem Turnier war klar, dass schwierige Aufgaben auf die Mannschaft warten, musste sie doch ohne echten Torwart antreten, da Auswahltorwart Marvin Roche bei der DHB-Sichtung in Stuttgart seine Chance zur Aufnahme in die Jugendnationalmannschaft wahrnehmen durfte.

Damit stand auch fest, dass die Jungs ohne Auswechselspieler auskommen mussten, da die Ersatzspieler verletzt waren. Dennoch fing es gut an und der ewige Rivale, das Oken-Gymnasium, wurde nach ständigem Rückstand doch noch mit 14:13 besiegt.

Auch im zweiten Spiel gegen Schopfheim hatte die Mannschaft das Glück des Tüchtigen und gewann ebenfalls knapp mit 15:14, wobei „Nottorwart“ Tino Birk den letzten und entscheidenden Wurf halten konnte.

Somit zog man in die Endrunde ein und musste dort gegen die favorisierten Mannschaften aus Wollmatingen und Lahr antreten, wobei man sich gegen Wollmatingen größere Chancen ausrechnete. Im Verlauf des Spiels wurde jedoch schnell deutlich, dass man in den ersten beiden Partien viel Kraft gelassen hatte und so blieb trotz eines kämpferisch überzeugenden Vortrags am Ende eine 13:16 Niederlage auf der Anzeigetafel stehen.

Um weiterzukommen und ins Landesfinale einzuziehen brauchte es somit zum Abschluss gegen Lahr einen Sieg. Erschwerend hinzu kam, dass Lukas Walz vor dem Spiel zum Skirennen musste, damit war die HFG-Auswahl ein Spieler weniger auf dem Feld. Wer jetzt gedacht hätte, dass die HFG-Jungs einbrächen, sah sich gehörig getäuscht. Mit viel Mut, Kampfeswillen und Unbeschwertheit reichte es zwar nicht zu einem Sieg, die 18:20 Niederlage gegen den Turniersieger aus Lahr, der in voller Mannschaftsstärke spielte, war jedoch mehr als nur ein gutes Ergebnis.

So blieb dem HFG in der Endabrechnung der 3. Platz und die Gewissheit, den Sprung ins Landesfinale im nächsten Jahr mit einer großen Portion Zuversicht angehen zu können.

Für das HFG spielten: Tino Birk; Alex Brandstetter; Leif Baudendistel; Samuel Siefermann; Lukas Walz; Stefan Bohnert; Silas Feuerbach. Betreuer der Mannschaft war Jens Kreis, Handball-Koordinator am HFG.

Text: Jens Kreis; Foto: HFG