Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Sparkasse fördert Mathe ohne Grenzen

Artikel vom: 27.02.2013


Sparkasse fördert Mathe ohne Grenzen

Die Sparkasse Offenburg/Ortenau fördert den grenzüberschreitenden Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen" weitere drei Jahre mit 2500 Euro pro Jahr. Der Wettbewerb eröffnet Schülern einen neuen Zugang zu mathematischen Fragestellungen, stärkt das fächerübergreifende Denken und den Teamgeist.

Weltweit lösen Schüler am selben Tag die gleichen Aufgaben. Jeweils eine Aufgabe ist in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch formuliert und muss auch in einer dieser Sprachen bearbeitet werden. Die Organisation des Wettbewerbes für den Bereich des Regierungspräsidium Freiburg wird seit vielen Jahren durch das Oberkircher Hans-Furler-Gymnasium geleistet.

Höhepunkte sind hierbei traditionell die Endausscheidung und die internationale Feier im Europapark Rust. Jährlich nehmen allein in Südbaden über 10 000 Schüler an dem Wettbewerb teil. Helmut Kienzle, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Offenburg/Ortenau, übergab gemeinsam mit Lothar Bächle, Bereichsdirektor Markt Oberkirch, die Spende an Thomas Steiner, ehemaliger Direktor des HFG und jetzt Leiter der Abteilung Gymnasien im RP Freiburg, sowie an Michael Huber,  Koordinator des Wettbewerbs und Mathe-Lehrer am Hans-Furler-Gymnasium.

Simon Allgeier, ARZ, 27. Februar 2013