Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Wintersporttag 2013

Artikel vom: 22.02.2013


Wintersporttag 2013 - Winterwanderung

Zu einem ganz besonderen Event im Schuljahreskalender wurde dieses Jahr die Winterwanderung im Rahmen des Wintersporttages. Die Organisatoren hatten sich eine Streckenführung ausgesucht, die gehobene Anforderungen an die Teilnehmer stellte, denn die Schneeverhältnisse in den Höhenlagen um Ringelbach erwiesen sich als deutlich schwieriger, als dies vom Startpunkt HFG aus den Eindruck machte.

Bis zur Fatimakapelle verlief der Weg wie erwartet; dann jedoch kam nicht nur die Sonne zum Vorschein, sondern auch die Schneehöhen wurden allmählich zur Herausforderung an Ausrüstung und Kondition der Wanderer. Außerdem sorgten diverse Schneeballschlachten, eine Treibjagd auf Wildschweine und dadurch bedingte Umwege, sowie umgeknickte Wegemarkierungen und kleinere Irrwege für eine deutliche Abwechslung zum Schulalltag.

Das an der Fellhauer Hütte ausharrende Betreuungsteam durfte sich nicht nur über einen regen Zuspruch an heißem Tee, Stockbrot und Lagerfeuer erfreuen, sondern erhielt gratis dazu noch einige individuelle Versionen Renchtäler Wintergeschichten geliefert - relativ erschöpft erreichten die Wanderer dann am frühen Nachmittag wieder die vertrauten warmen Stuben zu Hause.

Text/Foto: Hajo Müller