Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Französischassistent Mathieu Gérard

Artikel vom: 14.02.2013


Als Französischassistent am Oberkircher Gymnasium - Mathieu Gérard, 24 Jahre, aus Lyon, vermittelt Sprache und Kultur des Nachbarn auf vielfältige Weise

Das Fach Französisch am Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch erfährt in diesem Jahr muttersprachliche Verstärkung. Seit Oktober wirkt der 24-jährige Matthieu Gérard aus Lyon als Französischassistent am Oberkircher Gymnasium. Nach dem Studium der Fächer Literatur, Geschichte, Spanisch und Pädagogik in Lyon, Rouen, Strasbourg und Madrid bestand Gérard im letzten Sommer erfolgreich das französische Lehrersexamen. Anstatt an einer französischen Schule seinen Dienst aufzunehmen, entschloss er sich seine Deutschkenntnisse weiter auszubauen. Er bewarb er sich um ein Assistentenjahr an einem deutschen Gymnasium und erhielt dabei das Oberkircher Gymnasium zugewiesen.

Der in Offenburg wohnhafte „Assistant“ lernte Deutsch erst nach seiner Schulzeit, und zwar weitgehend im Selbststudium. Nach seiner Zeit am HFG würde er gerne im nahen Elsass unterrichten und dabei seine Deutschlandkenntnisse für grenzüberschreitende Projekte einbringen.

Am Hans-Furler-Gymnasium kommt Gérard auf allen Stufen zum Einsatz. Im Anfangsunterricht vertraut er vor allem auf spielerische und bildhafte Zugänge. Großen Wert legt er auf die Schulung der korrekten Aussprache und die systematische Erweiterung des Wortschatzes der Schüler. Auf der Oberstufe steht er unter anderem als Berater und Trainer jener Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zugs zur Verfügung, die sich auf das Abibac vorbereiten. Das Oberkircher Gymnasium nimmt in diesem Schuljahr zum ersten Mal an der deutsch-französischen Doppelprüfung teil. Darüber hinaus wird der junge französische Kollege auch als Sprachtrainer jener Schülerinnen und Schüler wirken, die sich zur staatlich-französischen Sprachprüfung DELF scolaire (Niveau B1) anmelden.

Häufig kommt Gérard auch im Sachfachunterricht des bilingualen Zugs zum Einsatz. Als Muttersprachlicher und studiertem Historiker fällt es ihm leicht, im Fach Geschichte, das im bilingualen Zug auf Französisch unterrichtet wird, gemeinsam mit dem Fachlehrer Themen wie die Französische Revolution, die Industrialisierung oder die deutsch-französische Beziehungen seit dem 19. Jahrhundert in vertiefter Form zu vermitteln.

Über den Unterricht hinaus zeigt Gérard auch in der offenen Ganztagesbetreuung der Klassen 5 bis 7 Präsenz. Er steht dort der Schülerschaft beim Anfertigen von Hausaufgaben im Fach Französisch mit Rat und Tat zur Seite. Nach eigener Aussage fühlt sich Gérard am HFG sehr wohl. Er schätzt die schöne Lage des Gymnasiums, die Offenheit des Kollegiums und vor allem das Interesse und die hohe Lernmotivation der Schülerschaft. Es freut ihn ganz besonders an einer Schule tätig zu sein, die so vielfältige Kontakte zu Frankreich pflegt und darüber hinaus seinen Schülern mit dem bilingualen Zug und der Möglichkeit zum Abibac im Bereich des Französischen Kompetenzen vermittelt, die deutlich über das normale Schulprogramm hinausreichen.

Text: Volker Wacker/ Foto: Volker Wacker