Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Skilandheim Melchsee-Frutt

Artikel vom: 06.02.2013


Melchsee-Frutt 2013

Es ist schon lange Tradition am HFG, dass die Siebtklässler eine ganze Woche in den Schweizer Alpen, in Melchsee-Frutt, verbringen. Untergebracht im Haus Bergfrieden oder im Schiihuis, hatten die Quartaner nur drei Ski-Minuten zum Sessellift auf das Erzegg, 2150 m über dem Meeresspiegel, oder eine Ski-Minute zur Gondel auf den Bonistock, der noch 10 Meter höher liegt. Von den Gipfeln aus hat man einen herrlichen Blick in die Täler. Oft kann man in der Sonne stehend auf ein Wolkenmeer hinunterschauen, aus dem nur einzelne Bergspitzen herausragen. Und natürlich kann man sich wagemutig, je nach Können mehr oder weniger schnell gleitend in die Tiefe stürzen.

Die Klassen wurden in Ski-„Cracks“, Fortgeschrittene und Anfänger eingeteilt. Hier hatten manche Schüler die Gelegenheit dem einen oder anderen Lehrer zu zeigen, dass sie etwas wirklich besser können. Jeden Tag für viele Stunden auf die Piste unter der Anleitung der drei Mentoren und der drei begleitenden Lehrer, so lernten alle viel dazu. Und auch die blutigen Anfänger meisterten am Ende die lange Talabfahrt nach Stöckalp auf 1080 Metern über Null.

Die Gruppen wurden außerdem von jeweils drei Eltern begleitet, die durch ihre gesunde Küche nicht nur für das leibliche Wohl sorgten, sondern auf für das ein oder andere Wehwehchen da waren. Am Ende der Woche freuten sich zwar alle auf ihre Familien – aber irgendwie wären sie auch gerne noch mit ihren Freunden in ihren Hütten und auf den Pisten mitten in der weißen Pracht geblieben.

Text/Foto:Bettina Hodapp