Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Nicolas Müller - erfolgreicher Jungchemiker

Artikel vom: 09.01.2013


Bericht von Nicolas Müller über die Teilnahme am Vorbereitungsseminar für die 3. Runde der Chemie-Olympiade

Nach erfolgreicher Teilnahme der 1 und 2 Runde der Chemie-Olympiade wurde ich vom 16. – 20. Dezember 2013 nach Stuttgart zu einem Vorbereitungsseminar für die 3. Runde eingeladen. Die 20 besten Schüler aus Baden – Württemberg der 2. Runde wurden eingeladen. Untergebracht wurden wir in dieser Zeit in einem Jugendgästehaus

Am ersten Abend beschäftigten wir uns mit theoretischen Aufgaben, welche in den vorherigen Jahren in der 3. Runde gestellt wurden. Die Aufgaben beinhalteten verschiedenste Bereiche der Chemie, wie z. B der Strukturchemie, Kinetik, Synthesen, Säure – Base – Reaktionen, Redox – Reaktionen und einigen weiteren Themen.

Am nächsten Tag fuhren wir zu der Hochschule PH Ludwigsburg, welches uns ein Labor zur Verfügung stellte, in welchem wir ein Praktikum durchführten. So führten wir Versuche zur Komplexchemie, technischen Chemie und Synthesen durch. Mein Partner und ich experimentierten mit Nickel-Komplexen, bestimmten Gleichgewichtskonstanten von Säure-Base-Reaktionen mit Bromkresolgrün und synthetisierten den organischen Stoff Luminol.

Am darauffolgenden Dienstag beschäftigten wir uns vormittags erneut mit den theoretischen Übungen und mittags besichtigten wir das Max-Planck-Institut für Festerkörperforschung. Einzelne Mitarbeiter zeigten uns ihre Labore und ihre Forschungsschwerpunkte. Den nächsten Tag widmeten wir wieder dem Praktikum. Die Versuche, welche noch nicht beendigt waren, wurden nun durchgeführt.

Am letzten Tag des Seminars hielt uns Prof. Dr. Christoph Bräuchle (Ludwigs – Maximilians – Universität München) einen Vortrag über Nanofähren und künstliche Viren für den zielgerichteten Transport von Medikamenten.

Das Seminar hat mir viel Spaß bereitet, da ich mir interessantes neues Wissen über die Chemie aneignen konnte und andere Schüler kennen lernen konnte, welche sich ebenfalls für Chemie interessieren.

Herzlichen Dank an Herrn Beiser, welcher mich auf diesen Wettbewerb aufmerksam machte und mich bei Fragen unterstützte.

Nicolas Müller, Jgst. 2