Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

3x40 Jahre am HFG

Artikel vom: 14.11.2012


Lothar Knopf, Heinz Kliewer und Hajo Müller
Lothar Knopf, Heinz Kliewer und Hajo Müller

120 Jahre Unterricht

Gleich drei HFG-Lehrer erhielten kürzlich eine von Ministerpräsident Kretschmann unterzeichnete Dankesurkunde für ihr 40-jähriges Dienstjubiläum: Heinz Kliewer, Lothar Knopf und Hajo Müller. Alle drei können auf eine aufregende Karriere zurückblicken.

Heinz Kliewer stammt aus dem hohen Norden, aus Eutin in Schleswig-Holstein, und kam zum Studium nach Freiburg. Er unterrichtete von 1979 bis 1997 Mathematik und Gemeinschaftskunde in Achern, seitdem wirkt er als Abteilungsleiter für Mathematik und Gesellschaftswissenschaften am HFG. Sein Motto: Wie können Schüler lernen ohne büffeln zu müssen? Als Mitglied der Schulleitung ist er für die Organisation der Oberstufe und den Tag der offenen Tür verantwortlich. Mit dem Team der Mathelehrer organisierte er den sehr erfolgreichen Wettbewerb „Mathe ohne Grenzen“. Zudem war er Leiter des Regionalen Arbeitskreises Mathematik und nahm für das Landeslehrerprüfungsamt Lehramtsprüfungen ab. „Wie es einem im Leben ergeht, ist hauptsächlich Sache des Glücks oder der Gnade.“, zitiert er Karl Popper. Glück oder Gnade? Heinz Kliewer freut sich, dass es ihn nach Oberkirch verschlagen hat, in einen „von der Natur gesegneten Landstrich mit freundlichen Menschen“.

Ebenfalls im Schulleitungsteam – als Fachleiter für den Sprachenbereich – arbeitet der Deutsch- und Geschichtslehrer Lothar Knopf. Seine ersten Unterrichtserfahrungen sammelte er schon vor seinem Referendariat in Karlsruhe an der Universität Mannheim, wo er als Mentor für die jüngeren Studenten die Hilfswissenschaften (z.B. Numismatik, Heraldik) im Fachbereich Geschichte unterrichtete. Viele ehemalige HFG-Schüler werden ihn als leidenschaftlichen Theatermenschen kennen: Von 1979 bis 2003 leitete er sehr erfolgreich die Theater-AG am HFG. Dabei war er nicht nur Regisseur, sondern auch für die Bühne, die Kostüme und die Technik verantwortlich. Seine Highlights: die Aufführungen von Goethes „Faust I“, von Brechts „Puntila“ und Max Frischs „Don Juan“. Daneben organisierte er ungezählte Theaterfahrten nach Karlsruhe, Freiburg und Baden-Baden. Zudem baute er am HFG die Ganztagesbetreuung auf, war für die Ausbildung der Referendare zuständig, organisierte Studienfahrten und schulische Feste, rief „Leseabende“ und die „Uni-Schnuppertage“ ins Leben.

Ein Anglist und Geograf mit Leib und Seele ist Hajo Müller, der dritte Jubilar. Wie Lothar Knopf wirkt der gebürtige Mannheimer seit 1979 als Englisch- und Geografielehrer am HFG. Seine Leidenschaft für das Unterrichten entdeckte Hajo Müller während seiner Bundeswehr-Zeit, als er für Soldaten ohne Hauptschulabschluss eine Volkshochschule mitbegründete und betreute. Während seines Studiums in Mannheim, Trier und London arbeitete er zeitweise als Reiseleiter, nach Abschluss des Studiums zunächst für ein halbes Jahr als Heimerzieher. Viele Jahre lang war Hajo Müller Fachbetreuer für Englisch und Geografie, organisierte Schüleraustauschprogramme mit Schottland, Wales und den USA. In besonders lebhafter Erinnerung ist ihm seine erste Geografie-Leistungskurs-Exkursion „Pfalz-Lothringen-Luxemburg-Eifel-Odenwald“ mit Zelt und Minikocher. Auf vier große Reisen machte sich Hajo Müller in seinem Sabbatjahr 2005/2006. Damit konnte er nicht nur seinen Horizont, sondern auch den der Schüler erweitern, da viele seiner Reiseeindrücke in anschauliche Englisch- und Erdkunde-Stunden einfließen konnten.

Text: Peter Landerl / Foto: Dr: Wacker