Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Sokratischer Dialog

Artikel vom: 23.10.2012


Ein sokratischer Dialog zur Frage „Was ist ein guter Mensch“

Im Ethik-Unterricht der 10.Klasse bei Frau Hodapp verfassten die Schüler, nachdem sie die Struktur des sokratischen Dialogs anhand von Originaltexten analysiert hatten, eigene sokratische Dialoge zu abstrakten Begriffen. Hier ein hervorragendes Ergebnis der Schülerinnen Samrin Malik, Franka Fünfstück, Katharina Rist.

Sokrates: Was ist ein guter Mensch?
Athener: Das ist leicht. Tüchtig und ehrlich muss ein solcher sein.
Sokrates: Und was, wenn er seine Ehrlichkeit dazu benutzt, andere bloßzustellen. Wäre dieser ein guter Mensch?
Athener: Bei Zeus, nein! Sokrates: Wie dann würdest du einen guten Menschen definieren?
Athener: Jemand mit einem starken Charakter, vielleicht?
Sokrates: Aber auch diese Eigenschaft kann missbraucht werden. Sollte er andere Menschen unterdrücken und kontrollieren, ein Tyrann, wäre das ein guter Mensch? Athener: Ich meinte er hat es nicht nötig andere schlecht zu behandeln.’
Sokrates: Du meinst entschlossen und tüchtig muss er sein?
Athener: So ist’s.
Sokrates: Doch alle Entschlossenheit würde nichts bringen, hätte jener unmoralische Vorstellungen und Prinzipien, nach denen er lebt. Ist es das was du sagst?
Athener: Genau.
Sokrates: Und was wäre dann moralisch richtig?

Das Gespräch wird an einem anderen Tag auf dem Marktplatz von Athen weitergeführt.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/File:UWASocrates_gobeirne_cropped.jpg
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/File:UWASocrates_gobeirne_cropped.jpg