Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Andreas Ebert Bundesfinale Fremdsprachen

Artikel vom: 22.10.2012


Großer Erfolg für Andreas Ebert im Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Andreas Ebert aus der Jahrgangsstufe 2 des Hans-Furler-Gymnasiums Oberkirch zählt zu den sprachbegabtesten Schülern Deutschlands. Bereits im letzten Jahr nahm er sehr erfolgreich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil. Er ließ sich in den Sprachen Französisch und Spanisch prüfen, gewann den Landespreis Baden-Württemberg und zog damit gar ins Bundesfinale nach Weimar ein.

In diesem Jahr beteiligte sich Andreas Ebert zunächst an einem Sprachwettbewerb des italienischen Kulturinstituts mit Sitz in Stuttgart. Es galt dabei, den von einem italienischen Autor erstellten Beginn eines Romans fortzuschreiben. Andreas Ebert meisterte dies mit Bravur und gewann auch hier einen ersten Preis. Er durfte für 2 Wochen zu einer Sprach- und Kulturreise nach Sardinien.

Parallel dazu qualifizierte sich Andreas Ebert beim diesjährigen Bundeswettbewerb für Fremdsprachen erneut für das Bundesfinale, das in Frankfurt durchgeführt wurde. Er zählt damit zu den 45 besten Fremdsprachenschülern Deutschlands. Andreas Ebert ließ sich beim diesjährigen Fremdsprachenwettbewerb in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch prüfen. Er musste in den genannten Sprachen kreative Texte verfassen, mehrstündige Klausuren bestreiten, einen wissenschaftlichen Aufsatz erstellen, Gruppengespräche und Einzelinterviews absolvieren. Auch eine sprachwissenschaftliche Klausur stand auf dem Programm. Bei allen Prüfungen zeigte Andreas Ebert eine hohe, weit über das Schulniveau reichende fremdsprachliche Kompetenz. Für seine Leistungen erhielt Andreas Ebert schließlich einen 2. Bundespreis, verbunden mit einer Prämie in Höhe von 700€.

Am Ende des Schuljahrs erhält Andreas Ebert auch schulintern die Möglichkeit, sein fremdsprachliches Talent unter Beweis zu stellen. Zusammen mit 5 weiteren Schülern wird er am Hans-Furler-Gymnasium das deutsch-französische Doppelabitur „Abibac“ ablegen. Teil dieser Prüfung ist u.a. eine Geschichtsklausur in französischer Sprache.

(Text/Foto: Dr. Wacker)