Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Orchester der Musik- und Kunstschule gibt Konzert

Artikel vom: 14.09.2012


Sinfonie-Orchester der Musik- und Kunstschule lädt zum Konzert - Aufführung als Höhepunkt der jährlichen Orchesterarbeitsphase Oberkirch.

Auch in diesem Jahr lädt das Sinfonie-Orchester der Musik- und Kunstschule als Abschluss und Höhepunkt einer viertägigen Arbeitsphase am Samstag, den 22.9.2012 um 20:00Uhr in die Erwin-Braun-Halle ein. Es spielen die gemeinsamen Jugendorchester der Musik- und Kunstschule, des Gymnasium Achern, des Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch und der Heimschule Lender Sasbach unter der Leitung von Anna Münchenberg und Andreas Winnen Werke von Händel, Milhaud, Bruch und Dvorak. Solist ist Philipp Karcher.

Die Kooperation der Schulen ist schon seit langem ein fester Bestandteil der jeweiligen Schuljahre. Dabei folgen einer viertägigen, intensiven Arbeitsphase, in diesem Jahr auf der Musikakademie Kapfenburg zwei Konzerte, in denen das Vororchester mit den jüngsten Musikern und das Hauptorchester mit den fortgeschrittenen Schülern zeigen können, das sich das konzentrierte, tagesausfüllende Proben gelohnt hat. Immer wieder gelingt es den verantwortlichen Fachkräften der Gymnasien und den Lehrkräften der Musik- und Kunstschule ein leistungsfähiges Team zusammenzustellen, das unter den jeweiligen Dirigenten ein hochkarätiges Programm mit Solisten aus den eigenen Reihen bieten kann. In Satzproben und Gesamtproben erleben die Schüler , was es heißt sich professionell auf ein Konzert vorzubereiten. Tolle Proben- Atmosphäre Die anregende Atmosphäre der Musikakademie Kapfenburg, auf der sich die Musiker derzeit befinden tut ein übriges dazu, um musikalische Höchstleistungen erbringen zu können. Dabei werden neben der eigenen musikalischen Entwicklung auch die sozialen Kompetenzen der jungen Instrumentalisten gefördert. Das Erlernen eines so umfangreichen Konzertprogrammes erfordert Selbstdisziplin, Zuverlässigkeit und Zielstrebigkeit- Werte, deren Vermittlung den großen Aufwand des Kooperationsprojektes mehr als rechtfertigen.

Mit Andreas Winnen steht ein erfahrener und bestens ausgebildeter Dirigent am Pult, der vor kurzem auch das Oberkircher "collegium musicum" als Nachfolger von Jochen Lemme übernommen hat. Die Leitung des Vororchesters übernimmt Anna Münchenberg. Auf dem Programm steht Georg Friedrich Händels Wassermusik in einer Bearbeitung von Stefan Taupe. Das Hauptorchester spielt die "Schwedischen Tänze", op. 63 von Max Bruch, Darius Milhauds "Scaramouche" für Saxophon und Orchester mit dem Solisten Philip Karcher und die sinfonische Dichtung "Der Wassermann" op. 107 von Antonin Dvorak.

Eintritt zu zwei Konzerten frei!
Das Schöne für die regionalen Musikliebhaber ist, dass das Konzert in Oberkirch, aber auch das Konzert am Tag zuvor, Freitag, 21.09.2012 um 19:00 in der Mensa des Gymnasium Achern freien Eintritt bietet.

(Text: Klaus Leopold)