Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Schulstadtmeisterschaften Klettern

Artikel vom: 23.07.2012


Erfolgreiche Kletterer bei der 2. Schulstadtmeisterschaft

Einen schönen Erfolg feierten die Teilnehmer/innen der Kletter-AG des Jahrgangs 1996 bis 2001 des Hans-Furler-Gymnasium Oberkirchbei den 2. Schulstadtmeisterschaften in der DAV Kletterhalle in Offenburg. Die Jungen und Mädchen erreichten den vierten Platz in der Mannschaftswertung aller teilgenommenen Schulen aus dem Raum Offenburg.

Mascha Reber konnte in der Einzelwertung einen hervorragenden 3. Platz erreichen. In einem sehr guten Teilnehmerfeld mussten zunächst in der Qualifikation von jedem unserer Schüler seiner Altersklasse entsprechend 4 Klettertouren geklettert werden. Das Kletterniveau war im Vergleich zum letzten Jahr angehoben worden und so mussten schon in der Qualifikation Touren im 7. bis 8. Schwierigkeitsgrad gemeistert werden. In der Finalroute, die Mascha Reber kletterte, mussten zwei schwere überhängende Touren im oberen 7. Grad geklettert werden. Dazu gilt es zu erwähnen, dass Jungen und Mädchen gemeinsam gewertet wurden, und dass die Offenburger Schulen Kletterer aus den Reihen der DAV Trainingsgruppe hatten.

Für das HFG Oberkirch waren dabei Tim Bähr, Joana Tuschle, Charlotte Steppat, Robin Coels, Mascha Reber und Jessica Bentrup.

(Text/Foto: Kerstin Börschig)