Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Exkursion nach Straßburg

Artikel vom: 21.07.2012


Exkursion der Französisch-Plus-Schüler der 5. Klassen nach Strasbourg

Am Ende des Schuljahres war es endlich so weit: die Französisch-Plus-Schüler der 5. Klassen des HFG durften mit ihren Französisch-Lehrerinnen Carina Engbers und Eva Beckmann zu einem eintägigen Ausflug nach Strasbourg aufbrechen. Nachdem die 38 Schülerinnen und Schüler nun ein Jahr lang im Französisch-Plus-Zug der Schule – der nach 8 Jahren parallel zum Abitur mit dem deutsch-französischen Abibac abgeschlossen werden kann - mit 5 Wochenstunden verstärkt Französisch gelernt hatten, konnten sie nun endlich ihre ersten Sprachkenntnisse im Nachbarland ausprobieren.

In Strasbourg lief die Gruppe zunächst gemeinsam vom Bahnhof in die Innenstadt zum Straßburger Münster, wo die Kinder, in kleinere Gruppen zu je 4 bis 5 Schülern aufgeteilt und mit einem Plan des Stadtzentrums ausgestattet, eine kleine Rallye zur ersten Erkundung der Stadt und einiger Besonderheiten der französischen Lebensart und Kultur starteten. In den folgenden 90 Minuten musste zum Beispiel herausgefunden werden, welcher Vogel das Wappen des Elsass‘ ziert, wo sich das älteste Haus der Stadt befindet oder ein typisch elsässisches Menu anhand der Speisekarte eines Restaurants zusammengestellt werden. Danach gab es noch Gelegenheit, sich in einer der zahlreichen Bäckereien und Geschäfte mit Baguette, Croissant und Postkarten einzudecken, bevor man sich an einem überdachten Ort bei einem gemeinsamen Picknick ausruhte.Das anvisierte Picknick in Viertel La Petite France am Ufer der Ill war aufgrund des anhaltenden Regens leider ins Wasser gefallen.

Vor der Rückfahrt nach Oberkirch durfte aber eines nicht fehlen: nach Auswertung der abgegebenen Fragebögen prämierten die beiden Lehrerinnen noch das Siegerteam der Rallye: als Preis winkte eine weitere Spezialität der französischen Patisserien: éclairs au chocolat et à la vanille. Am Nachmittag kamen alle Schüler zufrieden und um einige Erfahrungen reicher am Bahnhof in Oberkirch an, wo sie den wartenden Eltern von ihren Erlebnissen berichteten. Trotz des leider schlechten Wetters, war der Ausflug ein gelungener Abschluss des Schuljahres.

(Text: Eva-Maria Beckmann/Foto: HFG)