Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Sauzay-Austausch

Artikel vom: 06.07.2012


Was den Austausch mit unseren französischen Nachbarn betrifft, so pflegt das Hans-Furler-Gymnasium nicht nur die Gruppenbegegnungen mit seinen festen Partnerschulen. Auch der Einzelaustausch von Schülerinnen und Schülern in Klasse 8 bis 10 wird stark gefördert und erfreut sich nun schon seit einigen Jahren großer Beliebtheit. Im Rahmen des sogenannten Brigitte-Sauzay-Programms vom Deutsch-Französischen Jugendwerk sind auch in diesem Jahr vier französische Schülerinnen und Schüler zu Gast am HFG.

Angereist aus den verschiedensten Ecken Frankreichs - eine Schülerin sogar aus Übersee, la Réunion - wohnen sie für 2 bis 3 Monate hier in ihren Gastfamilien und besuchen den Unterricht. Im Gegenzug werden die Deutschen die ersten 8 bis 12 Wochen des kommenden Schuljahres in den französischen Familien verbringen.

Ein solcher, individueller Austausch bietet das, was kein noch so guter Fremdsprachenunterricht je erreichen kann: In die Sprache eintauchen und sie im wahren Leben erlernen und anwenden. Die Fortschritte sind für alle erlebbar und die Lernmotivation ist groß: "Ich führe hier ein Vokabelheft und schreibe auch regelmäßig Tagebuch auf deutsch" sagt zum Beispiel Clémence Gauneau, die corrès von Julia Hasselwander aus der 9d. Wenn die Schüler der neunten Klassen ihren Pflichten als Mentoren in der Hausaufgabenbetreuung nachkommen, sieht man oft auch Jean-Baptiste, Yasmine oder Clémence den Unterstufenschülern geduldig bei den Französisch-Hausaufgaben helfen.

(Text: Irmela Dübbers).