Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Kilomètre de Solidarité

Artikel vom: 23.06.2012


Ehrung für Klassen

Es war ein großer Moment für die anwesenden Schüler der Klassen 5a und 5d des Oberkircher Hans-Furler-Gymnasiums, als sie für ihre Teilnahme am diesjährigen „km Solidarité“ Urkunden und Preise erhielten. Straßburgs Oberbürgermeister Roland Ries zeichnete die jungen Sportler am späten Donnerstagnachmittag – 22. Juni 2012 – im Rathaus der Europastadt aus.
Die Klasse 5d kam bei der Klassenwertung auf den dritten Platz, einen Platz dahinter kam die Klasse 5a. An der Veranstaltung am 14. und 15. Mai nahmen 110 Schulen aus dem gesamten Eurodistrikt „Strasbourg-Ortenau“ teil. Vor Ort im Garten der Zwei Ufer liefen 156 deutsche und französische Klassen mit knapp 3.200 Schülerinnen und Schüler.

Durch den grenzüberschreitenden Spendenlauf kamen in diesem Jahr 6.600 Euro zusammen. Der Betrag geht an die Vereinigung Adèle de Glaubitz, einer Einrichtung in Straßburg-Neuhof, wo 35 Kinder mit Hörbehinderungen in den ersten fünf Klassen unterrichtet werden. Durch die Spende konnte ein interaktives Whiteboard angeschafft werden. Es dient dem sonderpädagogischen Unterricht.

Das Foto zeigt die erfolgreichen Klassen bei einer nachträglichen Ehrung in der Schule.

(Text: U. Reich/Foto: I. Dübbers)