Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Wilde Abifeier 2012

Artikel vom: 20.06.2012


Abi, Abi, Abi!

Was geschafft ist, muss gefeiert werden: 135 Abiturienten des Hans-Furler-Gymnasiums feierten am Mittwoch das bestandene Abitur. Dabei ging es feucht-fröhlich zu. Schüler und Lehrer wurden frühmorgens mit Spritzpistolen empfangen, mussten sich durch einen Tunnel und über einen Barfußpfad den Weg in die Klassenräume bahnen. Mancher schaffte es nicht, trocken ins Schulgebäude zu gelangen. Dort fand nach der vierten Schulstunde die „wilde“ Abiturfeier statt.

„RABIts 2012 – alte Hasen und Versuchskaninchen“, so lautete das diesjährige Abi-Motto in Anspielung auf den G8/G9-Doppeljahrgang, der gemeinsam das Abitur ablegte. Dementsprechend war das Schulgebäude mit Kaninchen und Karotten dekoriert, Schüler steckten in Hasenkostümen. Die Abifeier eröffnete die Schulband „Red Icon“, die – leider – am 13. Juli ihr Abschiedskonzert geben wird. Es folgten Wettkämpfe zwischen Lehrern und Schülern, die allesamt die Schüler für sich entscheiden konnten.

Höhepunkt der Abifeier war auch dieses Jahr der Abifilm. Inhalt: Die Schulleitung gibt dem Chemie-Lehrer den Auftrag, im Labor superintelligente Zuchthasen zu kreieren, um den Notendurchschnitt an der Schule zu heben. Dies gelingt, die geistigen Überflieger dominieren den Unterricht, die übrigen Schüler haben keine Chance gegen die Streber. Doch sie wollen sich diese Demütigung nicht bieten lassen, suchen Rat bei „alten Hasen“, den pensionierten Lehrern, und können deshalb beruhigt zum Abschlussduell antreten. Für die Abiturienten war die wilde Abiturfeier der erste Schlusspunkt ihres Schülerlebens am HFG, der endgültige folgt am kommenden Samstag mit der offiziellen Abiturfeier.

Text: Peter Landerl/Foto: Dr. Wacker