Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Sieg im RP-Finale

Artikel vom: 24.05.2012


Großartiger Erfolg der Fußballmädchen des HFG

Nach 4 Gruppenspielen, dem Halbfinale, dem Finale und dem alles entscheidenden Neun-Meter-Schiessen lagen sich die Spielerinnen und Betreuer des Hans-Furler-Gymnasiums Oberkirch in den Armen und bejubelten den nicht erwarteten Sieg im Finale des Fußball-Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ für den Bereich des Regierungspräsidiums Freiburg in der Altersklasse WKIV (5. und 6. Klasse) in Hausach.

Etwas nervös gestartet mit einem Unentschieden gegen das Gymnasium Kirchzarten, kamen die HFGlerinnen immer besser ins Spiel, gewannen alle Matches auch gegen körperlich deutlich überlegene Mannschaften wie die des Wentzinger-Gymnasiums Freiburg, das Oken-Gymnasium Offenburg und das Gymnasium Spaichingen.

Insgesamt bestach das Team durch seine mannschaftliche Geschlossenheit, indem jede der jungen Spielerinnen ihr bestes gab. Vor allem das Zweikampf-Verhalten gilt es stark zu loben.

Nachdem man im ersten Spiel noch etwas Probleme im defensiven Bereich hatte, wurde umgestellt, Valentina Sester ging aus der Sturmspitze zurück, organisierte bestens die Abwehr, Sandra Schmidt-Tauscher und Hannah Hodapp überbrückten sehr gut das Mittelfeld und für das Toreschießen waren hauptsächlich Alena Spinner und ebenfalls Hannah Hodapp zuständig. Im Tor war Anna Weber ein wirklicher Rückhalt für ihre Vorderleute und sorgte damit für Sicherheit im Spiel.

Das Halbfinale gegen das Gymnasium Stockach konnte nochmals mit 3 : 0 gewonnen werden, aber im Finale gegen die Mädchen des Gymnasiums Schramberg schienen die Kräfte nach diesem mehr als anstrengenden Programm zu schwinden. Nach dem 0:2-Zwischenstand schien das Spiel gelaufen, aber die Energiebündel aus Oberkirch konnten sich nochmals steigern. Valentina verstärkte nachhaltig den Angriff und Alena besorgte den 1:2-Anschlusstreffer. Hannah, die überragende Einzelspielerin des Turniers, erzielte nach einem sensationellen Alleingang den Ausgleich, so dass ein Neun-Meter-Schiessen entscheiden musste.

Anna Weber krönte ihre hervorragende Leistung an diesem Tag, indem sie in Manuel-Neuer-Manier den ersten Schuss abwehrte. Da Hannah, Alena und Valentina ihre Neun-Meter sicher verwandelten, war den Oberkircherinnenn der Turniersieg nicht zu nehmen. Damit hat sich die Mannschaft für das Landesfinale aller Baden-Württembergischen Schulen am 12. Juli wiederum in Hausach qualifiziert.

(Text: Werner Decker, Foto: HFG)