Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Haiming 2012

Artikel vom: 23.05.2012


Fachexkursion Sport in Haiming

Bei der Anreise ins österreichische Haiming steckten die 11 Schülerinnen und Schüler mit ihren zwei Lehrern im Schneechaos fest. Bemerkenswert an dieser Tatsache ist, dass diese Sportausfahrt nicht als Skiexkursion, sondern als erlebnispädagogische Sommerexkursion geplant war. Hatte es doch Mitte Mai seit 17 Jahren in diesen Tieflagen keinen Schnee mehr gegeben.

Diese Kälte bekamen die Schülerinnen und Schüler des Neigungsfaches beim Einstieg in den Gebirgsbach für das Canyoning bei einer Wassertemperatur von 4 °C deutlich zu spüren. Eine Temperatursteigerung auf gefühlte 25 °C brachte beim Beachvolleyballspielen am Nachmittag den ersten Sonnenbrand. Die als Aufwärmprogramm gedachte Mountainbike-Tour am nächsten Morgen entwickelte sich zu einer Tortur mit 600 Höhenmetern. Doch die anschließende Rafting-Tour rundete den Tag mit viel Action ab und entschädigte die Qualen des Morgens.

Am Folgetag führte eine weitere Mountainbike-Tour zum Piburgersee, der in der Mittagspause zum Baden einlud. Am nächsten Tag erfreute man sich bei sonnigem Wetter über das Kentern und Entern der kleinen Raftingboote.

Abschließendes Highlight der Woche war der Besuch des Erlebnisbades „Area 47“, in dem Sprünge auf ein Luftkissen die Schüler in Höhen bis zu 8 Metern katapultierten.

Text: Teilnehmerinnen Alena Gaiser, Sandra Vogt (Jg. 1); Foto: Archiv HFG