Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Futsal - Erfolg für HFG-Mädchen

Artikel vom: 30.03.2012


Im Futsal-Kreisfinale des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" waren die HFG-Mädchen des Wettkampfs IV nicht zu schlagen. In der Vorrunde traf man zunächst auf das Team der Realschule Ichenheim. Die anfängliche Nervosität der 5. und 6. Klässlerinnen in ihrem ersten Turnier für das HFG legte sich schnell. Tolle Kombinationen und erfolgreiche Torabschlüsse führten zu einem klaren 4:0 Sieg.

Die Freude am Torschießen ließ auch im zweiten Spiel nicht nach und das Team siegte mit 5:1 gegen das Gymnasium Ettenheim 2. Im Spitzenspiel der Vorrunde gegen das Oken-Gymnasium gelang mit einem 1:0 dann der vorzeitige Einzug in das Halbfinale. Kräfteschonend trennte man sich im letzten Vorrundenspiel 0:0 im Spiel gegen das CSG Lahr.

Das Halbfinale konnten die spielstarken Mädchen um Hannah Hodapp, Alena Spinner und Valentina Sester klar für sich entscheiden und so traf man im Finale erneut auf das zweitstärkste Team des Turniers, die Schülerinnen des Oken-Gymanisums Offenburg. Nach einer tollen Leistung der Torfrau Anna Weber hieß es am Ende 3:0 für die Oberkircher Futsal-Talente.

Das zweite Team des HFG, ein reines 5. Klässlerinnen-Team, schlug sich wacker und belegte nach eine dramatischen 6-Meter-Schießen den 10. Platz.

Für den Turniersieg erhielten die Mädchen nicht nur das Kompliment der Turnierleitung, dass sie an diesem Tag für alle ersichtlich das beste Team gewesen seien, sondern auch noch einen neuen Fußball, der in den nächsten Trainingseinheit mit den Schülermentoren Christina Knosp und Fabian Zefferer zum Einsatz kommen soll.

Am 8. Mai werden sie versuchen diesen Titel auch im Freien ans HFG nach Oberkirch zu holen.

Text: Daniel Kehret; Foto: Archiv HFG