Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Erfolgreiche Handballer

Artikel vom: 07.02.2012


Einen schönen Erfolg feierten die jüngsten Handballer des Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch mit ihrem zweiten Platz bei dem Kreisfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“.

In einem sehr ausgeglichenen Teilnehmerfeld behaupteten sich die Renchtäler ohne Niederlage und waren nahe daran einmal den ewigen Rivalen vom Oken-Gymnasium zu besiegen. Im ersten Spiel lag die von Dennis Riexinger betreute Mannschaft von Anfang an in Führung, büßte diese durch eine Schwächephase in der zweiten Hälfte ein und errang schließlich durch einen von Lukas Walz direkt verwandelten Freiwurf mit dem 9:9-Endstand noch einen Punkt. Gegen die Mannschaft des Einsteingymnasiums Kehl zeigte die Mannschaft, bei der die TVOler Tino Birk und Lukas Walz sowohl für das schnelle und druckvolle Spiel als auch für das Tore-Werfen verantwortlich waren, dass sie an diesem Tage nicht wieder eine Niederlage wie im Qualifikationsturnier zulassen wollte, beherrschte das Spielgeschehen durchgehend und gewann klar mit 15:11.

Im entscheidenden Spiel um den Turniersieg glaubte man schon, bei den HFGlern sei die Luft raus. Unnötige Fehler und Ballverluste führten zu schnellen Gegentoren und beim Stand von 4:7 hatten viele die Mannschaft schon abgeschrieben. Ein Aufbäumen in der zweiten Hälfte, zwei wichtige Tore von Alex Bär sorgten jedoch wieder für den 10:10-Gleichstand. Danach konnte keine der Mannschaften mehr entscheidende Vorteile erspielen, so dass das 12:12-Unentschieden das gerechte Ergebnis war. Insgesamt hatten die Oberkircher mit T.Birk und L.Walz zusammen mit dem Altenheimer A.Strohsack die besten Einzelspieler des Turniers, beeindruckten aber in allen Spielen durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, so dass man auf ein erfolgreiches Abschneiden bei den anstehenden Qualifikationsturnieren für das RP-Finale hoffen darf. (Text und Foto: Werner Decker)