Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Debating AG erfolgreich

Artikel vom: 10.10.2011


Ein Team, das mehr als „nur Bahnhof“ versteht

Am vergangenen Samstag wurde die diesjährige debating-Saison der Senior league in Karlsruhe eröffnet. Die erste Runde bestand aus einer impromptu debate, einer Debatte, die nur eine Stunde lang vor Ort vorbereitet werden durfte. Das Thema (the motion) lautete: This House believes that the press serves us well.

Das Team vom HFG, bestehend aus Jasmin Kimmig, Nubia Schweigert und Felix Müller, trat gegen eine Mannschaft aus Lahr an. Alle Team-Mitglieder konnten in ihren Reden die vorgegebene Redezeit von jeweils 8 Minuten in englischer Sprache füllen und dabei die Jury voll überzeugen. Der erste Sieg gegen die Mannschaft aus Lahr (it was an unanimous decision) beflügelte die Mannschaft regelrecht, die nur mit der Minimalbesetzung angereist war.

Auch die zweite Debatte (motion: This House would make voting in political elections compulsory)konnten die drei vom HFG für sich entscheiden, dieses Mal gegen ein Team aus Kehl.

Vielleicht lag es ja auch mit an der Unterstützung durch Teamkamerad Gerrit Bauch, der zum Zuschauen noch nachgereist war. Auf jeden Fall dürfen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Debating AG über ihre ersten Siege freuen.

Alle, die mehr über Debating erfahren wollen, sind herzlich willkommen in der AG (mittwochs 9. und 10. Stunde) (Text: Katrin Bührer; Foto: Archiv HFG)