Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Kletterausflug des Sportprofils

Artikel vom: 22.12.2023


Bericht der Sportprofil-Teilnehmerinnen E. und S. Multhaup:

 

Am Donnerstag, den 14. Dezember machte das Sportprofil der Klassenstufe 9 einen Ausflug in die Kletterhalle nach Offenburg.
Nach einer kurzen Mittagspause fuhren wir mit dem Zug von Oberkirch nach Offenburg. Nach der Ankunft haben wir uns umgezogen, die Klettergurte angezogen und losgelegt.
Es gab viele verschiedene Möglichkeiten zu klettern. Wir konnten das Bouldern oder Toprope, so wie Vorstieg-Klettern ausprobieren. Beim Bouldern wurden uns verschiedene Techniken gezeigt. Es hat zwar etwas Kraft in Anspruch genommen, aber riesigen Spaß gemacht. Wir konnten verschieden Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ausprobieren. Außerdem durften wir alleine an einem Seil an der Wand klettern. Dazu mussten wir uns mit einem Karabiner einhaken, hochklettern und zum Absteigen im freien Fall am Seil bei langsamer Geschwindigkeit wieder nach unten kommen. Das hat alles ohne Sicherung von einer zweiten Person funktioniert. Es hat uns riesigen Spaß bereitet sich an der Wand auszutoben.
Gegen 4 Uhr waren wir wieder am Bahnhof von Oberkirch.
Es war eine schöne Abwechslung zum alltäglichen Sportunterricht, die uns gefallen hat.


Text: E und S. Multhaup / Fotos: HFG