Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Der Bürger als Edelmann

Artikel vom: 17.10.2023


Der Bürger als Edelmann

In Oberkirch gibt es nicht nur die "Junge Bühne". Denn seit Jahrzehnten hat das Oberkircher Gymnasium eine ununterbrochene Theatertradition. Jährlich führen Ensembles ein oder sogar zwei Theaterstücke auf. Und mehrere junge Mimen wurden später gar Berufsschauspieler, nicht nur der große Theater- und Filmstar Klaus-Maria Brandauer.

Auch in diesem Jahr steht wieder ein Stück Weltliteratur auf dem Programm: Molières Komödie "Der Bürger als Edelmann". Worum geht es? Ein reicher Bürger strebt zu Höherem. Er will in die Schicht des Adels aufsteigen und so auch Sonnenkönig Ludwig XIV. näher kommen. Mit seinem Adelsfimmel macht er sich aber überall lächerlich. Es gibt also viel Grund zum Lachen.

Die Theaterwerkstatt II hat für einen erfolgreichen Auftritt kräftig geprobt. Das Proben bereitet den Schülerinnen und Schüler der Werkstatt viel Spaß und sie können daraus auch viel mitnehmen. „Es hilft, Lampenfieber zu bewältigen, nicht nur im Theater, sondern auch in der Schule bei Präsentationen“, so Jonas. Die jungen Schauspieler und Schauspielerinnen des HFG freuen sich bereits darauf, das berühmte Molière-Stück darbieten zu dürfen. "Für Groß und Klein ist es eine sehr witzige Komödie, bei der es sich lohnt, sie selbst einmal mitzuerleben", so Clara C. „Es ist eine neue Interpretation von einem Klassiker“, fügt Paulina hinzu. „Das Stück überzeugt auch durch tolle Kostüme, “  meint Elene.  "Wirklich sehenswertem, auch wegen der humorvollen Dummheit des Protagonisten, Herrn Jourdain", so Matilda.

 Kommen Sie also am 16. oder 17. November um 19.30 ins Forum und erleben Sie einen vergnüglichen Abend. Der Eintritt ist frei!

Text: Anna-Maria/ Red. / Bild: Archiv HFG / Plakat: Leni B. (Bühnenbild AG)