Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Sportzug in Tenero

Artikel vom: 29.07.2023


In der vorletzten Schulwoche verbrachten Gruppen des Sportzugs, hier das Leistungsfach Sport J1 und das Sportprofil Klasse 9, eine schweißtreibende Woche in der Schweiz. Im Nationalen Jugendsportzentrum der Schweiz in Tenero am Lago Maggiore konnten sie die verschiedensten Sportarten ausprobieren. Von Squash bis Harassenkontest (Kistenstapeln) war alles dabei. Der Tag begann meist mit einer Einheit Frühsport. Besonders viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler beim Stand-up-Paddling-Polo und beim Klettern. Einige wagten sich sogar an den Kletterfelsen, während andere lieber im Camp blieben und sich beim Basketball, Baseball oder beim Jonglieren vergnügten. Ein Highlight war auch die Mountainbike-Tour zu einem idyllischen Wasserfall, in dem man sogar baden konnte. Ein weiterer beliebter Badeplatz war der Lago Maggiore, der direkt an das Camp angrenzt. Die Abende ließen die Jugendlichen meist mit Volleyball, Tennis oder Schwimmen ausklingen. Auch kulinarisch wurden die Jugendlichen mit zwei warmen Mahlzeiten und einem Frühstück bestens versorgt. Das Essen in der Kantine kam bei allen sehr gut an.

Text: Hanna H. /Fotos: 9b

Siehe auch Reel von David Russ zu Tenero auf unserem Schul-Insta.

 

Hintergrund: Sportzug und seine vielfältigen Angebote

Das Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch ist es eines von nur zwei Sportgymnasien in der Ortenau. Es startet mit dem Angebot von Sport Plus auf den Stufen 5 bis 7. Hier stehen 4 bis 5 Stunden Sport pro Woche zur Verfügung, um Einzelsportarten wie Leichtathletik, Turnen, Skifahren, Klettern oder Mountainbiking zu vertiefen oder Teamsportarten wie Fußball, Handball oder Basketball intensiv zu betreiben. Von Klasse 8 bis 10 ist Sport dann Kernfach mit bis zu 6 Wochenstunden. Der Abschluss bildet dann der Besuch des Leistungsfachs Sport auf der Kursstufe. Schülerinnen und Schüler im Sportzug erwarben auch Zusatzqualifikationen wie die Ausbildung zum Sportassistenten an der Sportschule Steinbach oder die Bescheinigung als Rettungsschwimmer. Integrale Bestandteile des Programms sind auch Exkursionen und Sportwochen. Diese finden häufig am Gardasee oder im Jugendsportzentrum der Schweiz in Tenero im Tessin am Lago Maggiore statt. Das Sportzentrum in Tenero ist eines der schönsten Trainingszentren der Welt.

Text: Red.