Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Toller Erfolg für Emilia

Artikel vom: 04.10.2022


Bundespreis für Emilia beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Für die Homepage verfasste hierzu Emilia einen eigenen Erfahrungsbericht:


Im September dieses Jahres hatte ich (Emilia Velázquez Correa, J1) die Möglichkeit im Rahmen des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen an dem Sprachenturnier 2022 teilzunehmen, das an der Akademie Stapelfeld in Cloppenburg stattfand. Es handelt sich hierbei um die Finalrunde des SOLO-Wettbewerb des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen, in welcher ich gegen weitere der 60 besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland antreten durfte. In einem Zeitraum von drei Tagen habe ich Aufgaben in meiner ersten Wettbewerbssprache Englisch und in meiner Zweitsprache Spanisch bewältigt, die ich entweder allein oder im Team umsetzen musste. Um meine Sprachkenntnisse unter Beweis zu stellen habe ich eine schriftliche, sowie eine mündliche Leistung erbracht, ein Literaturgespräch geführt und in einer Gruppe ein Theaterstück erarbeitet.

Die Ausführung dieser unterschiedlichen Aufgaben wurde von einer Jury bewertet und die Ergebnisse wurden am letzten Tag des Sprachenturniers bei der abschließenden Preisverleihung verkündet. Mit meiner erbrachten Leistung habe ich einen 3. Bundespreis erzielt, dotiert mit einem Preisgeld.

Ich durfte großartige Erfahrungen sammeln und tolle Menschen kennenlernen, die meine Leidenschaft zur Sprache teilen. Falls auch du Spaß am Umgang mit neuen und bereits bekannten Sprachen findest, kann ich dir die Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen nur empfehlen. Der Wettbewerb bietet dir die Möglichkeit Neues kennenzulernen, Freundschaften zu knüpfen und Erfahrungen zu sammeln, an die man sich auch später gerne zurückerinnert.