Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Landesfinale in Konstanz

Artikel vom: 22.07.2022


Landesfinale Leichtathletik "Jugend trainiert"

Dienstag, 19. Juli 2022, kurz vor 15 Uhr, knapp 40 Grad Celsius. Über 30 Schülerinnen und Schüler des HFG Oberkirch von der Unter- bis zur Oberstufe drängten sich an Gleis 2 des Bahnhofs in Appenweier. Ihr Ziel? Das Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ Leichtathletik in Konstanz, für das sich drei Mannschaften des HFG qualifiziert hatten!

Nach einer durch Schienenersatzverkehr und die hohen Temperaturen anstrengenden Fahrt gelangte die Gruppe mit einem kurzen Fußmarsch zum Tennis- und Squashcenter, in dem man auf Sport- und Isomatten die Nacht verbringen wollte (einige der Schülerinnen und Schüler entschieden sich abends spontan dazu, ihr Nachtlager auf der Terrasse unter freiem Himmel aufzuschlagen, um die frische Luft zu genießen). Zuerst aber ging es für alle zur Abkühlung in den Bodensee. Abends gab es vor Ort leckere Spaghetti Bolognese und auch am nächsten Morgen konnten sich die jungen Athletinnen und Athleten mit Brötchen stärken. Mit dem Bus ging es anschließend zum Bodenseestadion. Dort angekommen startete das Landesfinale auch direkt mit dem feierlichen Einzug aller Gruppen. Im Anschluss fiel bereits der Startschuss für die ersten 800m-Läufe. Die Teammitglieder traten daneben in weiteren Disziplinen wie Weitsprung, Hochsprung, Sprint oder Kugelstoßen an, bevor am Nachmittag die letzten Staffelläufe stattfanden.

Die Schülerinnen und Schüler trotzten den Temperaturen, sodass alle drei Teams des HFG tolle Platzierungen auf Landesebene erreichten: die Mädchen im Wettkampf IV (Helena und Luisa Blohm, Magdalena Einsiedler, Lorena Gerlach, Sophia Marie Huber, Lena Ivanossich, Maria Komar, Emma Lange, Emilia und Sofie Multhaup, Jana Sester) erreichten in ihrer Altersklasse den 10. Platz, die Jungs im WK II (Philipp Berg, Felix Braun, Luis Federau, Fynn Huber, Leo Männle, Jakob Müller, Maximilian Neumann, Yannick Reinhold Arias, Fabio Ruggeri, Ramon Sester, Sven Sester) den 6. Platz und die Mädchen des WK II (Maike Böhly, Stella Haag, Lina Marie Hörig, Alisa Müller, Mia Sophie Müller, Franziska Roth, Leonie Schiller, Lea Zimmermann, Marie Zimmermann) den 3. Platz!

Für das Bundesfinale reichte das zwar nicht ganz, mit ihren Leistungen (und teilweise sogar neuen Bestleistungen) waren die Teams trotzdem sehr zufrieden. Super gemacht, herzlichen Glückwunsch!

Text/Foto: S.Minet-Lasch