Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Großer Erfolg der Kl.10d bei Mathematik ohne Grenzen

Artikel vom: 07.06.2022


Ballsaal Berlin im Europa-Park mit knapp 400 Schülern und Lehrern bei "Mathematik ohne Grenzen"
Ballsaal Berlin im Europa-Park mit knapp 400 Schülern und Lehrern bei "Mathematik ohne Grenzen"

Beim Wettbewerb „Mathe ohne Grenzen“ konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10d ordentlich punkten. Seit 1990 nehmen auch deutsche Klassen an diesem Wettbewerb teil, der zu großen Teilen mithilfe des Gymnasiums Oberkirch organisiert wird. Im diesjährigen Vorwettbewerb konnte sich die Klasse, unter 170 Klassen, den 3. Platz erkämpfen und gewann so freien Eintritt in den Europapark in Rust. Beim vor Ort abgehaltenen Hauptwettbewerb, an dem die besten Teams aus der Schweiz, Frankreich und Deutschland teilnahmen, bekam jede Klasse insgesamt 9 Aufgaben, die in drei Runden von jeweils zwei Schüler:innen der Klasse bearbeitet wurden. Die restlichen Schüler der Klasse durften hierbei mitrechnen und ihren Mitschüler somit aktiv helfen. Umso schneller die Klasse die richtige Lösung abgeben konnte, umso mehr Punkte konnte die Klasse erreichen. Nachdem es zwischenzeitlich nach einem Podestplatz aussah reichte es am Ende für die Klasse des HFGs leider „nur noch“ für den passablen Platz 8 von insgesamt 12 Klassen. Die anschließende Siegesfeier wurde von der Oberkircher Schülerband „red icon“ begleitet und auch die Tanzgruppe "Toxic" bestehend aus Zehntklässlerinnen des HFGs sorgte mit ihrem Programmpunkt für gute Stimmung. Die Teilnahme am Wettbewerb kann also als voller Erfolg betrachtet werden.

 

Text: V. Mayer/J. Börsig, Fotos: Big/End