Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Schüleraustausch mit dem Lycée Camille Claudel

Artikel vom: 29.03.2024


Schüleraustausch mit dem Lycée Camille Claudel

Das Hans-Furler-Gymnasium pflegt schon seit vielen Jahren einen Schüleraustausch mit dem Lycée Camille Claudel in Troyes, der dieses Jahr nach dreijähriger Pause endlich wieder stattfinden konnte.

Kurz vor den Osterferien machten sich 10 Schülerinnen und Schüler aus der 9. und 10. Klasse auf den Weg in die wunderschöne mittelalterliche Stadt Troyes, um dort ihre jeweiligen Austauschpartner kennenzulernen. Es gehört Mut, Aufgeschlossenheit und Toleranz dazu, mehrere Tage in einer Gastfamilie zu leben. Unsere SchülerInnen haben in der kurzen Zeit viele neuen Einblicke bekommen, die ihre Persönlichkeit und ihre interkulturelle Kompetenz gestärkt haben.

Die SchülerInnen bekamen einen Einblick in den französischen Schulalltag und stellten fest, dass es einige Unterschiede zum deutschen Schulsystem gibt. Auch waren sie überrascht, dass sie den Unterrichtsstoff in manchen Fächern bereits zwei Jahre zuvor behandelt hatten. Neben der Teilnahme am Unterricht stand auch ein Tagesausflug nach Paris, sowie Ausflüge in das Stadtzentrum von Troyes auf dem Programm. Das Wochenende verbrachten die Schülerinnen in den Gastfamilien, von denen sie nicht nur mit viel Essen verwöhnt wurden.

Zum Abschied gab es einige Umarmungen, aber bereits in kurzer Zeit gibt es ein Wiedersehen: Nach den Osterferien kommen die französischen Austauschschüler für eine Woche ins schöne Renchtal.