Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Schüleraustausch mit dem IES Binissalem

Artikel vom: 15.04.2024

Am Sonntagmorgen holten wir unsere spanischen Austauschpartner voller Vorfreude am Flughafen ab. Danach hatten wir den Tag zur freien Verfügung, um unsere Austauschpartner kennenzulernen.

Am Montagmorgen trafen wir uns alle gemeinsam mit unseren Austauschpartnern in der Mensa, wo die Austauschschüler unter Anderem von Herrn Kruse herzlich empfangen wurden. Nachdem durch Dolmetschen der spanischen Lehrerinnen auch die spanischen Austauschschüler vom Programm in der bevorstehenden Woche erfuhren, wurden gemeinsam ein paar Kennenlernspiele gespielt, etwas gefrühstückt und viel geredet. Anschließend durften die spanischen Austauschschüler den restlichen Tag mit uns gemeinsam den Unterricht besuchen, der laut deren Aussagen deutlich ruhiger als auf Mallorca ist.

Am Dienstag haben wir alle gemeinsam Oberkirch erkundet. Zuerst haben wir eine Selfie-Challenge bekommen, die wir alle erfolgreich gemeistert haben. Danach wurden wir von Oberbürgermeister Gregor Bühler im Rathaus empfangen und den Spaniern wurde Oberkirch noch einmal vorgestellt. Anschließend ging es weiter mit einer Wanderung zur Schauenburg, wo wir dann gemeinsam gepicknickt haben. Nach der gemeinsamen Rückkehr in die Stadt hatten wir einen freien Nachmittag, den wir mit unseren Austauschschülern verbracht haben.

Am Mittwochmorgen fuhren wir alle mit dem Zug nach Straßburg. Dort besichtigten wir zuerst das Straßburger Münster und nach dem langen Treppenaufstieg auf den hohen Turm des Münsters, genossen wir alle die tolle Aussicht über ganz Straßburg. Danach erkundeten wir in Kleingruppen die Stadt und während einer Bootsfahrt auf der Ill erfuhren wir einiges über die Geschichte Straßburgs. Zum Abschluss bekamen wir noch eine interessante Führung durch das Europaparlament und fuhren danach wieder mit dem Zug zurück nach Oberkirch.

Am Donnerstagmorgen sind wir mit dem Bus zusammen zum Ruhestein gefahren und haben dort das Nationalparkzentrum Schwarzwald besichtigt. Dort war es sehr interessant und alle hatten viel Spaß. Anschließend sind wir mit dem Bus zu den Allerheiligen Wasserfälle gefahren und sind nach oben gewandert. Dort haben wir in einer Ruine gepicknickt. Danach wollten wir mit dem Bus zurück nach Oberkirch fahren, jedoch kam dieser nicht, weshalb zwei unserer Lehrer ihre erste Tramperfahrung machen mussten. Schließlich kam ein Bus, der eigentlich in die Werkstatt wollte, uns dankenswerterweise aber trotzdem nach Oppenau mitnahm. Danach durften wir eine Busfahrt zurück nach Oberkirch in einem sehr überfüllten Bus genießen.

Am Freitag Vormittag hatten wir die ersten beiden Stunden zusammen mit den Spaniern Unterricht nach Plan. Ab der 3. Stunde gingen die Spanier gemeinsam mit ihren Lehrerinnen zum Heimat- und Grimmelshausen Museum in Oberkirch, um dieses zu besichtigen und mehr über Oberkirch zu erfahren. Um 13 Uhr trafen wir uns dann wieder an der Schule. An unserem letzten gemeinsamen Abend fand dann ein gemeinsames Abschiedsessen mit Flammkuchen im Wiegerthof statt, was allen sehr geschmeckt hat.

Am Samstag mussten wir uns dann schon wieder von unseren Austauschpartnern verabschieden. Doch bereits in kurzer Zeit wird es ein Wiedersehen auf Mallorca geben.